BEOLINGUS
Dictionary - TU Chemnitz

 English  German

joking mania; moria Witzelsucht {f}; Moria {f} [med.]

jocular; joking [listen] scherzhaft; witzig; spaßig {adj} [listen]

You must be joking! Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein!

Stop joking! Lassen Sie das Spaßen!

Quit joking! Mach keine Witze!

Ha, ha, just (only) kidding (joking)! /HHJK; HHOJ; HHOK/ Haha, war ja nur Spaß!

joke [listen] Spaß {m}; Scherz {m}; Streich {m} [listen]

jokes Späße {pl}; Scherze {pl}; Streiche {pl}

in joke (nur) zum Spaß

to take a joke Spaß verstehen

able to take a joke einen Spass verstehen können

It is no joke. Das ist kein Spaß.

to play a joke on sb. jdm. einen Streich spielen

He is game for anything. Er ist für jeden Spaß zu haben.

Are you game for a laugh? Verstehen Sie Spaß?

Can't you take a joke? Verstehen Sie denn gar keinen Spaß?

Joking/Kidding apart/aside!; All jokes aside!; All joking aside! Spaß/Scherz beiseite!

Are you joking?; Do you call that a joke? Soll das ein Scherz sein?

He did it in joke. Er tat es im Spaß.

He can't take a joke. Er versteht keinen Spaß.

to joke [listen] Witze machen; Spaß machen

joking [listen] Witze machend; Spaß machend

joked Witze gemacht; Spaß gemacht

He was only joking. Er hat nur Spaß gemacht.

lest + subjunctive; lest + should (formal) damit nicht; um nicht {conj}

and lest you think I'm joking ... und damit du nicht denkst, das ist nur ein Scherz, ...

I wore headphones lest I disturb anyone. Ich hatte Kopfhörer auf, um niemanden zu stören / damit ich niemanden störe.

Please turn the radio down lest I should miss the phone ringing. Dreh bitte das Radio leiser, damit ich das Telefon nicht überhöre.

He gripped her arm lest she be trampled down. Ich packte sie am Arm, damit sie nicht niedergetrampelt wurde.

He's a fine musician and, lest we forget, a talented painter as well. Er ist ein guter Musiker und, nicht zu vergessen / das darf man nicht vergessen, auch ein talentierter Maler.

to like to do sth.; to enjoy doing sth.; to be fond of doing sth. etw. gern tun; etw. gerne tun; etw. mit Freude tun {vt}

Kim likes watching TV. Kim sieht gerne fern.

I like working with you. Ich arbeite gern mit dir zusammen.

I would have loved to come. Thank you for inviting me. Ich wäre wirklich gerne gekommen. Danke für die Einladung.

He is fond of joking. Er macht gern Späße.

to joke around schäkern {vi}

joking around schäkernd

joked around geschäkert

to joke (about) [listen] scherzen; witzeln {vi} (über)

joking [listen] scherzend; witzelnd

joked gescherzt; gewitzelt

jokes scherzt; witzelt

joked scherzte; witzelte

I was only joking. Ich habe das nicht ernst gemeint.

to be crazy; to be nuts [coll.] verrückt sein; spinnen [ugs.] {vi}

Are you joking?; Are you having me on? [Br.] Spinnst du?