BEOLINGUS
Dictionary - TU Chemnitz

 German  English

begabt; talentiert {adj} talented

begabter; talentierter more talented

am begabtesten; am talentiertesten most talented

hochbegabt; hochtalentiert highly talented

damit nicht; um nicht {conj} lest + subjunctive; lest + should [formal]

und damit du nicht denkst, das ist nur ein Scherz, ... and lest you think I'm joking ...

Ich hatte Kopfhörer auf, um niemanden zu stören / damit ich niemanden störe. I wore headphones lest I disturb anyone.

Dreh bitte das Radio leiser, damit ich das Telefon nicht überhöre. Please turn the radio down lest I should miss the phone ringing.

Ich packte sie am Arm, damit sie nicht niedergetrampelt wurde. He gripped her arm lest she be trampled down.

Er ist ein guter Musiker und, nicht zu vergessen / das darf man nicht vergessen, auch ein talentierter Maler. He's a fine musician and, lest we forget, a talented painter as well.

Auf dass wir niemals vergessen mögen! Lest we forget!

enorm; ungeheuer; kolossal [ugs.] {adv} [listen] enormously; colossally; prodigiously

ein ungeheuer talentierter Musiker a prodigiously talented musician