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tolerant
exact
1 error
approximate
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engl. phonetic transcr.
Kraftrad
Kraftraum
Kraftreserven
Kraftschluss
Kraftschlussbeiwert
Kraftschlusskreis
Kraftschrauber
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Kraftschlussbeiwert
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German
English
0,8
vmax
≤
;
70
km/h
5.3.2.
Beim
Übergang
einer
Achse
von
einer
Oberfläche
mit
hohem
Kraftschlussbeiwert
(
kH
)
auf
eine
solche
mit
niedrigem
Kraftschlussbeiwert
(
kL
),
mit
kH
≥
; 0,5
und
kH/kL
≥
; 2,
dürfen
,
bei
voller
Betätigungskraft
[8]
"Volle
Betätigungskraft"
bedeutet
die
in
Anhang
4
dieser
Regelung
für
diese
Fahrzeugklasse
vorgeschriebene
maximale
Betätigungskraft
;
es
kann
auch
eine
größere
Kraft
angewendet
werden
,
um
die
ABV
zum
Ansprechen
zu
bringen
. [EU]
When
an
axle
passes
from
a
high-adhesion
surface
(kH)
to
a
low-adhesion
surface
(kL)
where
kH
≥
; 0,5
and
kH
/kL
≥
; 2 [11],
with
the
full
force
[8]
'Full
force'
means
the
maximum
force
laid
down
in
Annex
4
to
this
Regulation
for
the
category
of
vehicle
; a
higher
force
may
be
used
if
required
to
activate
the
anti-lock
system
.
Als
"Reibungsbedarfskurven"
des
Fahrzeugs
gelten
die
Kurven
,
die
für
bestimmte
Beladungszustände
den
benötigten
Kraftschlussbeiwert
der
Achsen
i
in
Abhängigkeit
von
der
Abbremsung
des
Fahrzeugs
darstellen
. [EU]
'Adhesion
utilisation
curves'
of
a
vehicle
means
curves
showing
,
for
specified
load
conditions
,
the
adhesion
utilized
by
each
axle
i
plotted
against
the
braking
rate
of
the
vehicle
.
Als
"Reibungsbedarfskurven"
des
Fahrzeugs
gelten
die
Kurven
,
die
für
bestimmte
Beladungszustände
den
benötigten
Kraftschlussbeiwert
der
Achsen
i
in
Abhängigkeit
von
der
Abbremsung
des
Fahrzeugs
darstellen
. [EU]
'Adhesion
utilization
curves'
of
a
vehicle
means
curves
showing
,
for
specified
load
conditions
,
the
adhesion
utilized
by
each
axle
i
plotted
against
the
braking
rate
of
the
vehicle
.
Anhang
13
-
Anlage
4 -
Verfahren
zur
Auswahl
der
Oberflächen
mit
niedrigem
Kraftschlussbeiwert
[EU]
Annex
13
-
Appendix
4 -
Method
of
selection
of
the
low-adhesion
surfaces
Anlage
4 -
Verfahren
zur
Auswahl
der
Oberflächen
mit
niedrigem
Kraftschlussbeiwert
[EU]
Appendix
4 -
Method
of
selection
of
the
low
adhesion
surface
Aus
einer
Anfangsgeschwindigkeit
von
mindestens
50
km/h
auf
einer
Oberfläche
mit
einem
Kraftschlussbeiwert
von
0,3
oder
weniger
müssen
die
Bremsen
des
beladenen
Fahrzeugs
für
einen
Zeitraum
t
voll
betätigt
werden
;
während
dieses
Zeitraums
ist
von
die
den
indirekt
geregelten
Rädern
verbrauchte
Energie
zu
berücksichtigen
und
alle
direkt
geregelten
Räder
müssen
weiterhin
von
der
ABV
gesteuert
werden
. [EU]
From
an
initial
speed
of
not
less
than
50
km/h
,
on
a
surface
with
a
coefficient
of
adhesion
of
0,3
or
less
[6],
the
brakes
of
the
laden
vehicle
shall
be
fully
applied
for
a
time
t,
during
which
time
the
energy
consumed
by
the
indirectly
controlled
wheels
shall
be
taken
into
consideration
and
all
directly
controlled
wheels
shall
remain
under
control
of
the
anti-lock
system
.
Aus
einer
Ausgangsgeschwindigkeit
von
mindestens
50
km/h
auf
einer
Oberfläche
mit
einem
Kraftschlussbeiwert
von
0,3
oder
weniger
müssen
die
Bremsen
des
beladenen
Fahrzeugs
für
einen
Zeitraum
t
voll
betätigt
werden
,
während
der
die
von
den
indirekt
geregelten
Rädern
verbrauchte
Energie
zu
berücksichtigen
ist
und
alle
direkt
geregelten
Räder
von
der
ABV
geregelt
bleiben
müssen
. [EU]
From
an
initial
speed
of
not
less
than
50
km/h
,
on
a
surface
with
a
coefficient
of
adhesion
of
0,3
or
less
,
the
brakes
of
the
laden
vehicle
shall
be
fully
applied
for
a
time
t,
during
which
time
the
energy
consumed
by
the
indirectly
controlled
wheels
shall
be
taken
into
consideration
and
all
directly
controlled
wheels
must
remain
under
control
of
the
anti-lock
system
.
Befinden
sich
die
rechten
und
die
linken
Räder
des
Fahrzeugs
auf
Oberflächen
mit
unterschiedlichen
Kraftschlussbeiwert
en
(
kH
und
kL
),
wobei
kH
≥
; 0,5
und
kH/kL
≥
; 2
ist
kH
ist
der
hohe
Kraftschlussbeiwert
, [EU]
When
the
right
and
left
wheels
of
the
vehicle
are
situated
on
surfaces
with
differing
coefficients
of
adhesion
(kH
and
kL
),
where
kH
≥
; 0,5
and
kH
/kL
≥
; 2 [11]
kH
is
the
high-adhesion
surface
coefficient
Bei
Fahrzeugen
nach
Absatz
1.2.8
mit
einer
elektrischen
Bremsanlage
mit
Energierückgewinnungseinrichtung
der
Kategorie
A
sind
die
Prüfungen
des
Fahrverhaltens
nach
Absatz
1.4.3.1
dieses
Anhangs
auf
einer
Fahrbahn
mit
niedrigem
Kraftschlussbeiwert
(
nach
Absatz
5.2.2
des
Anhangs
13
)
durchzuführen
. [EU]
For
vehicles
as
described
in
paragraph
1.2.8,
fitted
with
an
electric
regenerative
braking
system
of
category
A,
behaviour
tests
defined
in
paragraph
1.4.3.1
of
this
annex
shall
be
carried
out
on
a
track
with
a
low
adhesion
coefficient
(as
defined
in
paragraph
5.2.2
of
Annex
13
).
Bei
Fahrzeugen
nach
Absatz
1.2.8
mit
einem
elektrischen
Bremssystem
mit
Energierückgewinnungseinrichtung
der
Kategorie
A
sind
die
Prüfungen
des
Fahrverhaltens
nach
Absatz
1.4.3.1
dieses
Anhangs
auf
einer
Fahrbahn
mit
niedrigem
Kraftschlussbeiwert
(
nach
Absatz
5.2.2
des
Anhangs
6)
durchzuführen
. [EU]
For
vehicles
as
described
in
paragraph
1.2.8
above
,
fitted
with
an
electric
regenerative
braking
system
of
category
A,
behaviour
tests
defined
in
paragraph
1.4.3.1
of
this
annex
shall
be
carried
out
on
a
track
with
a
low
adhesion
coefficient
(as
defined
in
paragraph
5.2.2
of
Annex
6).
Bei
Geschwindigkeiten
von
über
200
km/h
geht
der
geforderte
maximale
Rad-Schiene-
Kraftschlussbeiwert
linear
zurück
bis
auf
0,1
bei
350
km/h
. [EU]
For
speeds
above
200
km/h
,
the
wheel/rail
adhesion
coefficient
maximum
demand
shall
be
assumed
to
decline
linearly
to
0,1
at
350
km/h
.
Bei
Geschwindigkeiten
von
unter
200
km/h
darf
der
geforderte
maximale
Rad-Schiene-
Kraftschlussbeiwert
beim
Bremsen
nicht
mehr
als
0,15
betragen
. [EU]
For
speeds
below
200
km/h
,
the
maximum
wheel/rail
adhesion
coefficient
demand
during
braking
shall
be
assumed
to
be
no
more
than
0,15.
Beim
Übergang
der
Achse/des
Achsaggregats
von
einer
Oberfläche
mit
hohem
Kraftschlussbeiwert
(
kH
)
auf
eine
solche
mit
niedrigem
Kraftschlussbeiwert
(
kL
) (
mit
kH
≥
; 0,5
und
kH/kL
≥
; 2)
dürfen
bei
einem
Betätigungsdruck
von
650
kPa
am
Kupplungskopf
die
direkt
geregelten
Räder
nicht
blockieren
. [EU]
When
the
axle
bogie
passes
from
a
high
adhesion
surface
(kH)
to
a
low
adhesion
surface
(kL)
where
kH
≥
; 0,5
and
kH
/
kL
≥
; 2,
with
a
control
pressure
at
the
coupling
head
of
650
kPa
,
the
directly
controlled
wheels
shall
not
lock
.
Beim
Übergang
des
Anhängers
von
einer
Oberfläche
mit
niedrigem
Kraftschlussbeiwert
(
kL
)
auf
eine
solche
mit
hohem
Kraftschlussbeiwert
(
kH
) (
mit
kH
≥
; 0,5
und
kH/kL
≥
; 2)
muss
bei
einem
Betätigungsdruck
von
650
kPa
am
Kupplungskopf
der
Druck
in
den
Bremszylindern
innerhalb
einer
angemessenen
Zeit
auf
einen
entsprechend
hohen
Wert
ansteigen
,
und
der
Anhänger
darf
nicht
von
seinem
ursprünglichen
Kurs
abweichen
. [EU]
When
the
trailer
passes
from
a
low
adhesion
surface
(kL)
to
a
high
adhesion
surface
(kH)
where
kH
≥
; 0,5
and
kH
/
kL
≥
; 2,
with
a
control
pressure
at
the
coupling
head
of
650
kPa
,
the
pressure
at
the
brake
chambers
shall
rise
to
an
appropriate
high
value
within
a
reasonable
time
and
the
trailer
shall
not
deviate
from
its
initial
course
.
Beim
Übergang
einer
Achse
von
einer
Oberfläche
mit
hohem
Kraftschlussbeiwert
(
kH
)
auf
eine
solche
mit
niedrigem
Kraftschlussbeiwert
(
kL
),
mit
kH
≥
; 0,5
und
kH/kL
≥
; 2
dürfen
bei
voller
Betätigungskraft
"Volle
Betätigungskraft"
ist
die
in
Anhang
3
dieser
Regelung
vorgeschriebene
maximale
Betätigungskraft
;
es
kann
auch
eine
größere
Kraft
angewendet
werden
,
um
die
ABV
zum
Ansprechen
zu
bringen
. [EU]
When
an
axle
passes
from
a
high-adhesion
surface
(kH)
to
a
low-adhesion
surface
(kL),
where
kH
≥
; 0,5
and
kH
/kL
≥
; 2,
with
the
full
force
[9]
'Full
force'
means
the
maximum
force
laid
down
in
Annex
3
to
this
Regulation
; a
higher
force
may
be
used
if
required
to
activate
the
anti-lock
system
.
Beim
Übergang
eines
Fahrzeuges
von
einer
Oberfläche
mit
niedrigem
Kraftschlussbeiwert
(
kL
)
auf
eine
solche
mit
hohem
Kraftschlussbeiwert
(
kH
),
mit
kH
≥
; 0,5
und
kH/kL
≥
; 2
kH
ist
der
hohe
Kraftschlussbeiwert
; [EU]
When
a
vehicle
passes
from
a
low-adhesion
surface
(kL)
to
a
high-adhesion
surface
(kH)
where
kH
≥
; 0,5
and
kH
/kL
≥
; 2 [11]
kH
is
the
high-adhesion
surface
coefficient
.
Beim
Übergang
eines
Fahrzeugs
von
einer
Oberfläche
mit
niedrigem
Kraftschlussbeiwert
(
kL
)
auf
eine
solche
mit
hohem
Kraftschlussbeiwert
(
kH
),
mit
kH
≥
; 0,5
und
kH/kL
≥
; 2
kH
ist
der
hohe
Kraftschlussbeiwert
, [EU]
When
a
vehicle
passes
from
a
low-adhesion
surface
(kL)
to
a
high-adhesion
surface
(kH)
where
kH
≥
; 0,5
and
kH
/kL
≥
; 2 [11]
kH
is
the
high-adhesion
surface
coefficient
Der
Kraftschlussbeiwert
der
Fahrbahnoberfläche
ist
mit
dem
betreffenden
Fahrzeug
nach
dem
in
Absatz
1.1
der
Anlage
2
zu
diesem
Anhang
beschriebenen
Verfahren
zu
messen
. [EU]
The
coefficient
of
adhesion
of
the
road
surface
shall
be
measured
with
the
vehicle
under
test
,
by
the
method
described
in
paragraph
1.1
of
Appendix
2
to
this
annex
.
Die
Anforderungen
nach
Absatz
3.1.2
dieses
Anhangs
gelten
hinsichtlich
der
Blockierreihenfolge
als
erfüllt
,
wenn
für
Abbremsungen
zwischen
0,15
und
0,30
der
an
einer
der
Vorderachsen
benötigte
Kraftschlussbeiwert
höher
ist
als
der
an
einer
der
Hinterachsen
benötigte
. [EU]
The
requirements
of
paragraph
3.1.2
of
this
annex
with
respect
to
wheel
lock
sequence
shall
be
considered
to
be
met
if
,
in
the
case
of
braking
rates
between
0,15
and
0,30,
the
adhesion
utilized
by
at
least
one
of
the
front
axles
is
greater
than
that
utilized
by
at
least
one
of
the
rear
axles
.
Die
Einhaltung
der
obigen
Vorschrift
ist
durch
das
nachstehend
beschriebene
Verfahren
mit
einem
leeren
Fahrzeug
auf
einer
waagerechten
,
geradlinigen
Fahrbahn
mit
gutem
Kraftschlussbeiwert
zu
prüfen
,
wobei
außerdem
die
Bremsen
so
eng
wie
möglich
eingestellt
sein
müssen
,
und
ein
eventuell
vorhandener
lastabhängiger
Bremskraftregler
sich
während
der
Prüfungen
in
der
Stellung
"beladen"
befinden
muss
. [EU]
Compliance
with
the
above
requirement
shall
be
checked
by
the
procedure
specified
below
,
with
the
vehicle
unladen
,
on
a
straight
and
level
road
with
a
surface
having
a
good
coefficient
of
adhesion
[12]
and
with
the
brakes
adjusted
as
closely
as
possible
and
with
the
proportioning/load-sensing
valve
(if
fitted
)
held
in
the
'laden'
position
throughout
the
test
.
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