BEOLINGUS
Dictionary - TU Chemnitz

 English  German

Amsterdam (capital of the Netherlands) Amsterdam (Hauptstadt der Niederlande) [geogr.]

amsterdam island albatross Amsterdamalbatros {m} [ornith.]

(public transport) connection; transport link; link [listen] [listen] Verkehrsverbindung {f}; Verbindung {f} (durch Verkehrsmittel) [transp.] [listen]

connections; transport links; links [listen] Verkehrsverbindungen {pl}; Verbindungen {pl} [listen]

a bus connection/bus link to the railway station eine Busverbindung zum Bahnhof

a rail connection/rail link between the cities of Groningen and Amsterdam eine Bahnverbindung zwischen den Städten Groningen und Amsterdam

long-distance route Fernverbindung {f}

an air link from Australia to Chile; a flight connection from Australia to Chile eine Flugverbindung von Australien nach Chile

transatlantic flight connections transatlantische Flugverbindungen

to get on (a bus/lorry/train) [listen] (in einen Bus/LKW/Zug) einsteigen {vi} [transp.] [listen]

getting on einsteigend

got on eingestiegen

to entrain (for Amsterdam) [formal] den Zug (nach Amsterdam) besteigen

to remember sb. sich an jdn./etw. erinnern; an etw. zurückdenken; sich auf jdn./etw. besinnen [geh.] {vr}

remembering sich erinnernd; zurückdenkend; sich besinnend

remembered sich erinnert; zurückgedacht; sich besonnen

I can vaguely remember that ... Ich habe noch im Hinterkopf, dass ...

If I remember rightly ...; If my memory serves me right ... Wenn ich mich recht erinnere ...

Do you remember me? We served in the army together. Erinnerst du dich an mich? Wir haben gemeinsam gedient.

I remember well what that felt like. Ich kann mich noch gut erinnern, wie das war.

As far as I can remember, I've never been late to a meeting. Soweit ich mich erinnern kann, bin ich zu einer Besprechung noch nie zu spät gekommen.

I remember with horror the days when ... Ich denke mit Schrecken an die Zeit(en) zurück, als ...

My family has lived in Amsterdam for as long as I can remember / ever since I can remember. Meine Familie hat in Amsterdam gelebt solange ich zurückdenken kann.

I can't remember him. Ich kann mich an ihn nicht erinnern.

to settle down; to put down roots (in a place) [listen] sich (an einem Ort) niederlassen; sich häuslich niederlassen; sich sesshaft machen {vr}; sesshaft werden {vi}

settling down; putting down roots sich an einem Ort niederlassend; sich häuslich niederlassend; sich sesshaft machend; sesshaft werdend

settled down; put down roots sich an einem Ort niedergelassen; sich häuslich niedergelassen; sich sesshaft gemacht; sesshaft geworden

settles down; puts down roots lässt sich nieder

settled down; put down roots ließ sich nieder

In 1918 the family settled in Amsterdam. 1918 ließ sich die Familie in Amsterdam nieder.

One day I will settle down and raise a family. Eines Tages werde ich mich häuslich niederlassen und eine Familie gründen.