BEOLINGUS
Dictionary - TU Chemnitz

 English  German

indifference (towards) [listen] Gleichgültigkeit {f} (gegen; gegenüber)

a screen of indifference eine Mauer der Gleichgültigkeit

indifference curve Indifferenzkurve {f} [econ.]

indifference curves Indifferenzkurven {pl}

indifference map Indifferenzkurvensystem {n} [econ.]

indifference order; indifference ordering Indifferenzordnung {f}

zone of indifference; indifference zone; region of indifference; indifference region Indifferenzbereich {m} [statist.]

seeming; apparent [listen] scheinbar; Schein... {adj} [listen]

a seeming/apparent discrepancy eine scheinbare Diskrepanz

with seeming/apparent indifference mit scheinbarer Gleichgültigkeit

to be more apparent than real nur dem äußeren Anschein nach bestehen

The advantage is more apparent than real. Der Vorteil ist nur ein scheinbarer.

to feign sth. (to sb.) etw. vortäuschen; (jdm.) etw. vorspielen; etw. simulieren {vt}; so tun als (sei etw. der Fall)

feigning vortäuschend; vorspielend; simulierend; so tuend als

feigned vorgetäuscht; vorgespielt; simuliert; so getan als

feigned distress eine vorgetäuschte Notlage

to feign sleep sich schlafend stellen

to feign death sich tot stellen

to feign ignorance sich dumm stellen

to feign interest Interesse heucheln

a feigned attack ein Scheinangriff

Feigning a headache, I went upstairs to my room. Ich tat so, als hätte ich Kopfweh, und ging hinauf in mein Zimmer.

He feigned an excuse to absent himself. Er erfand eine Ausrede, um sich absentieren zu können.

'Who cares' said Alex, feigning indifference. 'Was soll's?' sagte Alex mit gespielter Gleichgültigkeit.

He doesn't sound like someone who is feigning injury to me. Er klingt nicht wie jemand, der mir eine Verletzung vorspielt.

The driver of the vehicle feigned the robbery or is somehow involved in the offence. Der Fahrzeuglenker hat den Raubüberfall vorgetäuscht oder ist irgendwie an der Tat beteiligt.

to affect a feeling/behaviour (formal) ein Gefühl/Verhalten vortäuschen; vorspielen {vt}; so tun als (sei es vorhanden) [soc.]

sb.'s affected/feigned indifference jds. gespielte Gleichgültigkeit

to affect/feign surprise überrascht tun; so tun, als wäre man überrascht

She affects/feigns a friendly manner. Sie spielt die Freundliche.

She affected/feigned ignorance of all computer things. Sie tat so, als hätte sie von Computersachen keine Ahnung.