DEEn Dictionary De - En
DeEs De - Es
DePt De - Pt
 Vocabulary trainer

Spec. subjects Grammar Abbreviations Random search Preferences
Search in Sprachauswahl
Search for:
Mini search box
 

6 results for Forschungsergebnisse
Tip: Switch to a simpler design?
Preferences: Choose Design "Simple".

 German  English

Forschungsergebnis {n} research result; research finding

Forschungsergebnisse {pl} results of research; research findings

Kurzdarstellung {f}; Kurzfassung {f}; Überblick {m} (von etw.) [listen] digest (of sth.) [listen]

Kurzdarstellungen {pl}; Kurzfassungen {pl}; Überblicke {pl} digests

eine Kurzdarstellung der Forschungsergebnisse a digest of the research findings

ein wöchentlicher Nachrichtenüberblick a weekly news digest

Überblick {m}; Zusammenfassung {f}; Abriss {m} (von etw.) [listen] [listen] run-through (of sth.)

ein Überblick über die Forschungsergebnisse a run-through of research findings

etw. untermauern; etw. stützen {vt} (mit etw.) [übtr.] to back upsth.; to underpin sth. [formal]

untermauernd; stützend backing up; underpinning

untermauert; gestützt backed up; underpinned

seine Worte durch Taten untermauern to back up your words with deeds

Sie untermauerte ihr Argument mit schriftlichen Belegen. She backed her argument up with written evidence.

Die Theorie wird durch Forschungsergebnisse gestützt. This theory has been backed up / underpinned by research.

vereinzelt; sporadisch; punktuell {adj} sporadic

vereinzelte Kämpfe sporadic fighting

sporadische Geräusche sporadic noises

punktuelle Forschungsergebnisse sporadic research results

punktuelle Angebote [econ.] sporadic offers

Die Verseuchung ist nicht nur punktuell vorhanden, sondern großflächig. Contamination is not sporadic, but pervasive.

wiederholbar; zur Nachahmung geeignet {adj} (oft fälschlich: replizierbar) replicable

ein Modell zur Nachahmung für andere Schulen a replicable model for other schools

Forschungsergebnisse müssen nachvollziehbar und wiederholbar sein. Research findings must be transparent and replicable.
No guarantee of accuracy or completeness!
©TU Chemnitz, 2006-2024
Your feedback:
Ad partners