BEOLINGUS
Dictionary - TU Chemnitz

 German  English

hergeben; weggeben; abgeben {vt} [listen] to give away

hergebend; weggebend; abgebend giving away

hergegeben; weggegeben; abgegeben given away

Ich habe beschlossen, alle meine Schallplatten wegzugeben. I decided to give away all my records.

sich zu etw. hergeben; sich für etw. einspannen lassen [ugs.] {vr} to lend yourself to sth.

Er würde sich nie zu so etwas hergeben. He would never lend himself to such a proceeding.

sich prostituieren; sich für jdn./etw. verbiegen; sich für etw. hergeben {vr} [übtr.] to prostitute yourself; to prostitute your talents to sb./sth. [fig.] (put to an unworthy use)

etw. hergeben; etw. erbringen; etw. einbringen; etw. liefern {vt} to yield sth.

Herzblut {n} (Hingabe) [übtr.]

Die Frau singt wirklich mit Herzblut. The lady truly sings with her heart and soul.

Sie wissen, dass ich mein Herzblut für die Mannschaft gebe. [übtr.] They know I will give my all for the team.

Ich danke allen, die so viel Herzblut in die Kampagne gesteckt haben. Let me thank all those who have poured so much dedication into campaigning.

sein Herzblut für jdn./etw. hergeben [übtr.] to sacrifice everything for sb./sth.