BEOLINGUS
Dictionary - TU Chemnitz

 English  German

literally [fig.] [listen] buchstäblich; regelrecht; im wahrsten Sinn des Wortes {adv}

He was literally bowled over by the news. Die Nachricht hat ihn buchstäblich umgehauen.

We live literally just round the corner from her. Wir wohnen im wahrsten Sinne des Wortes gleich ums Eck von ihr.

literally [listen] wörtlich {adv} [ling.]

This word can be used both literally and figuratively. Dieses Wort kann sowohl wörtlich als auch in übertragener Bedeutung verwendet werden.

The name of the cheese is 'Dolcelatte', literally meaning 'sweet milk'. Der Käse heißt 'Dolcelatte', was wörtlich 'süße Milch' bedeutet.

You shouldn't take this too literally. Du solltest das nicht zu wörtlich nehmen.

I didn't intend you to take me literally. Ich wollte nicht, dass du das wörtlich nimmst.

I said I felt like quitting, but I didn't mean it literally. Ich habe gesagt, dass ich am liebsten aussteigen würde, aber das habe ich nicht wörtlich gemeint.

prank (by taking sb.'s instructions literally and acting accordingly) [listen] Eulenspiegelei {f}

mother's milk; breast milk (human) Muttermilch {f} [biol.]

the songs that I had (literally) been weaned on die Lieder, die ich schon mit der Muttermilch aufgesogen hatte [übtr.]

Do I know it? I was weaned on it! Ob ich das kenne? Das hab ich schon mit der Muttermilch aufgesogen!

to translate as sth. übersetzt etw. heißen; sich mit etw. übersetzen lassen

Shiatsu literally translates as 'finger pressure'. Shiatsu heißt wörtlich übersetzt "Fingerdruck".

Puns don't translate well. Wortspiele lassen sich schlecht übersetzen.