BEOLINGUS
Dictionary - TU Chemnitz

 English  German

plebiscite (on sth.) Volksentscheid {m}; Plebiszit {n} (über etw.) [pol.]

plebiscites Volksentscheide {pl}; Plebiszite {pl}

plebiscite Volksabstimmung {f}

plebiscitary; by plebiscite plebiszitär {adj} [pol.]

by plebiscite plebiszitär {adv}

to alight on/upon sb./sth. [formal] auf etw. kommen; bei jdm./etw. hängenbleiben {vi}

to alight upon a variety of topics auf verschiedenste Themen zu sprechen kommen

His eyes/glance alighted on a strange man in the crowd. Sein Blick fiel auf einen seltsamen Mann in der Menge.

I spent some time browsing in the shop before alighting on a fitting gift. Ich musste einige Zeit in dem Geschäft suchen, bevor mir ein passendes Geschenk ins Auge fiel.

In this situation, the minister alighted on the idea of a plebiscite. In dieser Situation kam der Minister auf die Idee eines Volksentscheids.

Replaying the conversation over in my mind, I finally alighted upon a possible solution. Als ich das Gespräch nochmals in meinem Kopf ablaufen ließ, kam mir schließlich eine Lösungsmöglichkeit in den Sinn.