BEOLINGUS
Dictionary - TU Chemnitz

 English  German

to overwhelm [listen] jdn. überwältigen; übermannen {vt}

overwhelming [listen] überwältigend; übermannend

overwhelmed [listen] überwältigt; übermannt

overwhelms überwältigt; übermannt

overwhelmed [listen] überwältigte; übermannte

to be overwhelmed with joy/grief von Freude/Kummer überwältigt sein

to overwhelm sb. jdn. besiegen; überwältigen; überrennen {vt}

overwhelming [listen] besiegend; überwältigend; überrennend

overwhelmed [listen] besiegt; überwältigt; überrannt

to overwhelm [listen] erdrücken {vt}

overwhelming [listen] erdrückend

overwhelmed [listen] erdrückt

to overwhelm [listen] überschütten; überhäufen {vt} (mit Geschenken; Fragen)

overwhelming [listen] überschüttend; überhäufend

overwhelmed [listen] überschüttet; überhäuft

capability; capacity [listen] [listen] Leistungsvermögen {n}; Kapazitäten {pl}

a computer's computational capacity die Rechenkapazität eines Computers

to overwhelm sb.'s capacities jds. Kapazitäten überfordern

The laboratory has expanded its testing capability / testing capacity. Das Labor hat seine Testkapazitäten ausgeweitet.

to steamroller sb./sth.; to steamroll sb./sth. [Am.] [fig.] jdn./etw. überrollen; niederwalzen; plattwalzen [ugs.] {vt}; mit der Dampfwalze über etw. drüberfahren [übtr.]

steamrollering; steamrolling überrollend; niederwalzend; plattwalzend; mit der Dampfwalze drüberfahrend

steamrollered; steamrolled überrollt; niedergewalzt; plattgewalzt; mit der Dampfwalze drübergefahren

to run into a buzz saw [Am.] von jdm./etw. überrollt/niedergewalzt werden

to steamroller a bill through Parliament ein Gesetzesvorhaben durchs Parlament durchpeitschen

to overwhelm sb. with arguments jdn. mit Argumenten niederwalzen

I hate being steamrollered into doing something I don't want to. Ich mag es gar nicht, wenn ich zu etwas genötigt werde, was ich nicht will.