BEOLINGUS
Dictionary - TU Chemnitz

 English  German

to hatch; to hatch out; to be hatched [listen] (aus dem Ei) schlüpfen; ausschlüpfen {vi} [zool.]

hatching schlüpfend; ausschlüpfend

hatched geschlüpft; ausgeschlüpft

newly hatched frisch geschlüpft

All the chicks have hatched out. Alle Küken sind geschlüpft.

to count your chickens before they're hatched [Br.] / before they hatch [Am.] über ungelegte Eier reden / gackern {v} [ugs.]

Don't count your chickens before they are hatched. Warte erst einmal ab (wie sich die Dinge entwickeln).

I wouldn't count your chickens. Ich glaube es erst, wenn es soweit ist / wenn ich es sehe / wenn ich es in der Hand habe / wenn ich es in der Tasche habe.

to hatch an egg; to incubate an egg ein Ei ausbrüten; bebrüten {vt} [zool.]

hatching an egg; incubating an egg ein Ei ausbrütend; bebrütend

hatched an egg; incubated an egg ein Ei ausgebrütet; bebrütet

to hatch sth.; to hatch upsth. etw. aushecken; ausbrüten; ausbaldowern [ugs.] {vt}

hatching; hatching up ausheckend; ausbrütend; ausbaldowernd

hatched; hatched up ausgeheckt; ausgebrütet; ausbaldowert

to hatch (up) a plot/scheme einen Plan aushecken [pej.]

to hatch; to crosshatch [listen] schraffieren {vt}

hatching; crosshatching schraffierend

hatched; crosshatched schraffiert

hatches; crosshatches schraffiert

hatched; crosshatched schraffierte