DEEn Dictionary De - En
DeEs De - Es
DePt De - Pt
 Vocabulary trainer

Spec. subjects Grammar Abbreviations Random search Preferences
Search in Sprachauswahl
Search for:
Mini search box
 
Synonyms for: unbedingt
Word division: un·be·dingt
by OpenThesaurus
(Mithilfe erwünscht!)
komme was (da) wolle; hundertpro (ugs.); (das ist) gar keine Frage; worauf du dich verlassen kannst! (ugs., Redensart); (so) sicher wie das Amen in der Kirche; sicher; zweifellos; in jedem Fall; unzweifelhaft; allemal (ugs.); (ey Alter,) ich schwör (Jugendsprache, Substandard) (ugs.); bombensicher (ugs.); sei versichert (dass) (geh.); unbedingt; ganz bestimmt; (das ist) keine Frage; apodiktisch (geh., bildungssprachlich); worauf du einen lassen kannst (ugs., scherzhaft); unter allen Umständen; auf jeden Fall (ugs.); unweigerlich; zweifelsohne; ohne Zweifel; partout (ugs.); jedenfalls (ugs.); ohne Frage; absolut; unumstößlich; bestimmt; auf alle Fälle (ugs.); unausweichlich; todsicher (ugs.); definitiv; mit Sicherheit; sicherlich (ugs., Hauptform); außer Zweifel; gewiss; wahrlich; fraglos; so gut wie sicher; es sei Ihnen versichert (dass) (geh.); seien Sie versichert (dass) (geh.); in jeder Hinsicht; mit Bestimmtheit
etwas unbedingt tun wollen; heiß sein (auf) (ugs.); brennen (auf) (ugs.)
(einen) Jieper haben (auf) (ugs., norddeutsch); hungern nach (fig.); unbedingt haben wollen; lange Zähne kriegen (ugs., selten); gelüsten nach (geh.); begehren; nicht warten können auf; schmachten nach; giepern nach (ugs., regional); hinter etwas her (sein) wie der Teufel hinter der armen Seele (sprichwörtlich); versessen auf; begehren nach; gieren (nach); (sich) sehnen nach; (sehr) hinter (etwas) her sein (ugs.); kaum erwarten können; vergehen nach; geil auf (etwas) (ugs.); (inständig) verlangen nach; ersehnen; ...närrisch; (einen) Gieper (haben) auf (ugs.); verschmachten (nach); besessen von; herbeiwünschen; begierig auf; spitzen auf; vor Lust (auf etwas) vergehen; (jemandem) (das) Wasser im Mund zusammenlaufen (beim Gedanken an) (ugs.); vor Verlangen (nach etwas) vergehen; heiß auf (etwas) (ugs.); lechzen (nach) (geh.); verrückt auf (etwas) (ugs.); (einen) Jieper (haben) auf (ugs.); brennen auf; herbeisehnen; dürsten nach (geh., fig., poetisch); (jemandem) steht der Sinn nach; begehrlich nach; erpicht auf (geh., veraltend); scharf auf (etwas) (ugs.); (ganz) wild auf (etwas) (ugs.); (sich) verzehren nach; (sehr) verlangen nach (Hauptform); jiepern nach (ugs., regional); süchtig nach; fiebern nach; aus sein auf; spitz sein auf (ugs.); (sich die) Finger lecken nach (fig.); verrückt nach; sehnlichst begehren; sehnlichst vermissen; Lust haben (auf)
notwendigerweise; zwingend; wohl oder übel; notgedrungen; unbedingt; zwangsläufig; unvermeidlich; nolens volens (geh., lat.)
de rigueur (geh., bildungssprachlich, franz.); sollte man haben; gehört in jeden (gut sortierten ...) (ugs., formelhaft); unentbehrlich; unabdingbar; (unbedingt) notwendig; (sollte) in keiner Sammlung fehlen (ugs., formelhaft); wichtig; zwingend; unverzichtbar; unumgänglich; indispensabel (geh., bildungssprachlich, veraltet); (ein) Muss; nicht (mehr) wegzudenken; vonnöten; (ein) Must (engl.); zwingend benötigt; unbedingt dazugehören
unbedingt; unerlässlich; erforderlich; (eine) conditio sine qua non (geh., lat.); unvermeidlich; wesentlich; unbedingt nötig (ugs.); unabweisbar; nötig; notwendig; geboten; zwingend; unentbehrlich; zwingend geboten; unausweichlich
mit Gewalt (auch figurativ); auf Biegen und Brechen (ugs.); partout; unter allen Umständen; komme was (da) wolle (ugs.); zum Äußersten entschlossen; ohne Rücksicht auf Verluste; und sei es mit Gewalt; wild entschlossen (ugs.); zu allem entschlossen; unbedingt; um jeden Preis; koste es, was es wolle; auf Teufel komm raus (ugs.); mit aller Gewalt; auf Gedeih und Verderb (ugs.)
(das) kann man (echt / wirklich) (jedem) empfehlen; (echt) der Hammer sein (ugs.); es (echt / voll) bringen (ugs.); (das) musst du (muss man) gesehen haben (ugs.); unbedingt zu empfehlen sein; sein Geld wert sein; (sich) (echt / wirklich / voll) lohnen; (sich) bezahlt machen; (etwas) kommt gut (ugs.)
allerdings!; auf jeden Fall!; (ja) was glaubst du denn! (ugs.); aber ja!; (ja) freilich! (ugs., süddt.); definitiv!; aber sicher!; ja was denkst du denn! (ugs.); absolut!; ja watt'denn! (ugs., ruhrdt.); logo! (ugs.); unbedingt!; aber selbstverständlich!; aber hallo! (ugs.); aber natürlich!; (aber) klar doch! (ugs.); klaro! (ugs.); na sicher! (ugs.); (ja) na klar! (ugs.); sischer dat! (ugs., kölsch); (na) und ob! (ugs.); selbstredend!
alles andere als; nicht gerade; nicht wirklich (ugs.); nicht unbedingt; halt nicht; nun mal nicht; nicht eben (geh.); einfach nicht
(das) muss nicht (unbedingt) so bleiben; nicht in Stein gemeißelt (ugs., fig.); nicht unumstößlich; nicht für die Ewigkeit (gedacht); nicht unabänderlich; nicht in Beton gegossen (ugs., fig.)
Gott ja (ugs.); wenn Sie (unbedingt) darauf bestehen; wenn du das sagst ... (ugs.); na dann ... (ugs.); (...) aber bitte!; na denn ... (ugs.); (das ist) deine Entscheidung! (ugs.); warum auch nicht; wie auch immer ...; wenn Sie meinen; wenn du (unbedingt) meinst ...; das musst du selbst wissen (ugs.)
(jemand ist) nicht so der (die) ... (ugs., salopp); da hab ich keinen Vertrag mit (ugs., salopp); liegt mir nicht; (da) steh ich nicht (unbedingt) drauf (ugs.); nicht meins (ugs.); nicht das Richtige für mich; (etwas ist) für mich uninteressant; interessiert mich nicht (besonders); ich hab's nicht so mit (ugs.); ich hab nichts am Hut (mit) (ugs.); nicht (so) mein Ding (ugs.); nichts für mich (ugs.)
Gipfelstürmer (fig.); unbedingt nach oben wollen (ugs.)
(jemandem) nachlaufen; (sich) schlagen um (fig.); (sich) sehr bemühen um; (jemandem) hinterherrennen (fig.); (jemanden) unbedingt haben wollen; (sich) reißen um (jemanden); (jemandem) hinterherlaufen (fig.)
nicht gehen können nach (ugs.); nicht sicher (sein); unsicher (sein); nicht stimmen müssen (ugs.); nicht unbedingt zutreffen (müssen); auch anders (kommen können) (ugs., variabel); ungewiss (sein); nicht gesagt (sein) (ugs.)
süchtig (nach); (einer Sache) verfallen; angewiesen auf; unbedingt brauchen; (körperlich) abhängig (von)
meinst du wirklich?; muss das (denn) sein?; Tu, was du nicht lassen kannst. (Spruch); wenn du unbedingt meinst
ohne Ansehen der Umstände (geh.); egal was ist; ausnahmslos; unbedingt; stets; unter allen Umständen
muss nicht; nicht gesagt (sein) (ugs.); nicht zwangsläufig; nicht notwendigerweise; nicht unbedingt; nicht zwingend
nicht direkt; mal nicht (ugs.); nicht unbedingt; vielleicht nicht
ohne (...) aufgeschmissen (ugs.); angewiesen auf; nicht klarkommen ohne (...) (ugs.); unbedingt brauchen
(jemandem) fällt die Decke auf den Kopf (ugs., fig.); (jemand) hält es in der Wohnung nicht mehr aus; unbedingt (mal) rausmüssen (ugs.); unbedingt unter Leute müssen (ugs.)
(etwas) nicht für sich behalten können; (etwas) (unbedingt) weitererzählen müssen; (eine) Klatschbase sein
(ganz) heiß sein auf (ugs.); hinter etwas her sein (ugs.); (sich etwas) an Land ziehen wollen (ugs.); (etwas) kriegen wollen (ugs.); geil sein auf (derb); (sich etwas) grapschen wollen (ugs.); an etwas (herankommen) wollen; hinter etwas her sein wie der Teufel hinter der armen Seele (Verstärkung); (sich) interessieren für; unbedingt haben wollen; (etwas) haben wollen (Hauptform); (sich etwas) schnappen wollen (ugs.); an sich bringen wollen; spitz sein auf (ugs.); scharf sein auf (ugs.); (sich etwas) krallen wollen (ugs., salopp); interessiert sein an; (etwas) wollen; in seinen Besitz bringen wollen; (sich) etwas unter den Nagel reißen wollen (ugs., fig.)
ehrlich gesagt nicht (variabel); nicht so (ugs.); nicht unbedingt; nicht wirklich (ugs.)
großes Verlangen haben (nach); (es) verlangt jemanden nach (geh., literarisch, veraltend); unbedingt brauchen; sterben vor
schön ist anders (ugs., salopp); keine Begeisterungsstürme auslösen(d) (variabel); leidlich schön (geh.); einigermaßen ansprechend; nicht schön, aber selten (ugs., ironisch); mäßig schön; nicht unbedingt hässlich; ganz okay (ugs.)
No guarantee of accuracy or completeness!
©TU Chemnitz, 2006-2019
Your feedback:
Ad partners


Sprachreise mit Sprachdirekt
Sprachreisen.org