DEEn Dictionary De - En
DeEs De - Es
DePt De - Pt
 Vocabulary trainer

Spec. subjects Grammar Abbreviations Random search Preferences
Search in Sprachauswahl
Reiben
Search for:
Mini search box
 
Synonyms for: reiben
Word division: rei·ben
by OpenThesaurus
(Mithilfe erwünscht!)
schubben (mittelniederdt.) [ugs.]; schubbern [ugs.] [Norddt.]; scheuern; reiben
(Käse) reiben; raspeln
verdutzt sein; (große) Augen machen (fig.); sich wundern; sich (verwundert) die Augen reiben (fig.); mit den Ohren schlackern [ugs.] (fig.); verdattert sein [ugs.]; erstaunt sein (über); vonne Socken sein [ugs.] (ruhrdt.); (ungläubig) den Kopf schütteln; (jemanden) ungläubig anschauen [ugs.]; (jemanden) mit großen Augen anschauen [ugs.] (variabel)
Vorhaltungen machen; (jemandem etwas) vorhalten; anschuldigen; Vorwürfe machen; zum Vorwurf machen; (jemanden) beschuldigen; (jemandem etwas) unter die Nase reiben (fig.); (jemandem etwas) vorwerfen (Hauptform); (jemandem etwas) aufs Brot schmieren [ugs.] (fig., variabel)
glatt feilen; schmirgeln; abreiben; abschleifen; feilen; abschaben; abschmirgeln; glätten; glatt reiben; abfeilen
Reibung; Abreibung; Reiben; Scheuern
abreiben; trockenreiben; abfrottieren; reiben; frottieren; trocknen; abtrocknen
wegpolieren; abreiben; (durch Reiben) entfernen; abrubbeln [ugs.]; reiben
aufscheuern; auffretten [ugs.]; (sich) aufreiben; (sich) wund reiben
(eine) böse Freude haben (an); (sich) (an etwas) aufgeilen (derb); (sich) weiden an; (jemandem) ein innerer Reichsparteitag sein (fachspr.) (NS-Jargon, fig., veraltet); (sich) (die) Hände reiben (fig.); (sich) ins Fäustchen lachen (fig.); insgeheim frohlocken; (jemandem) geht einer ab (bei) (derb); (jemandem) eine Genugtuung sein; schadenfroh sein (Hauptform); (sich) (an etwas) hochziehen [ugs.] (fig.)
(sich) freuen auf; voller Erwartungen sein; voller Vorfreude sein; (einer Sache) erwartungsvoll entgegensehen; (sich) die Hände reiben (fig.); in Goldgräberstimmung (sein)
(sich) (den) Schlaf aus den Augen reiben; versuchen wach zu werden
(sich) ins Fäustchen lachen (können); (sich) die Hände reiben (können); (sich) zufrieden zurücklehnen können
(einen) Salamander reiben; feierlich das Glas erheben
Reizfigur; (Person) (an der) sich ... reiben
sich stören (an); nicht unwidersprochen hinnehmen [geh.]; sich kritisch auseinandersetzen (mit) [geh.]; unzufrieden sein (mit); sich reiben (an) (Hauptform)
Grand Total: 16 match(es) found.
No guarantee of accuracy or completeness!
©TU Chemnitz, 2006-2024
Your feedback:
Ad partners