DEEn Dictionary De - En
DeEs De - Es
DePt De - Pt
 Vocabulary trainer

Spec. subjects Grammar Abbreviations Random search Preferences
Search in Sprachauswahl
knapp
Search for:
Mini search box
 
Synonyms for: knapp by OpenThesaurus
(Mithilfe erwünscht!)
gebührend; über Mangel an (etwas) kann sich niemand beklagen (floskelhaft) (variabel); reichlich [ugs.]; (es) reicht; genügend; genug; zur Genüge; ausreichend; sattsam; hinlänglich; (und das) nicht zu knapp [ugs.]; satt (nachgestellt) [ugs.]; hinreichend; in Maßen
lapidar; kernig; kurz gefasst (Hauptform); prägnant [geh.]; kurz und knackig [ugs.]; trocken; auf den Punkt (fig.); lakonisch; knapp; treffend
wieder auferstehen (von den Toten) (biblisch); beinahe draufgehen bei (derb) (variabel); dem Tod von der Schippe springen (fig.); knapp überleben; dem Tod ein Schnippchen schlagen (fig.); von den Toten auferstehen; noch einmal mit dem Leben davonkommen; reanimiert werden
knapp; spärlich; dürftig; karg; ärmlich; kärglich; knausrig; kläglich; mau; kümmerlich
knapp an Arbeitskraft; unterbesetzt
beinahe; (so) an die (vor Zahlwörtern) [ugs.]; etwas weniger (als); fast (Hauptform); annähernd; knapp; so ziemlich [ugs.]; nicht ganz; nahezu [geh.]; ein bisschen weniger (als) [ugs.]; bald; schier
fast; soeben noch; bald [ugs.]; um ein Haar [ugs.]; annähernd; soeben; knapp; kurz vor knapp [ugs.]; nahezu; gerade noch [ugs.]; fünf vor zwölf [ugs.]; auf Kante genäht [ugs.]; beinahe; kaum; so gut wie; haarscharf
schmucklos; schnörkellos; gerafft; in groben Zügen; ohne Umschweife; mit knappen Worten; kurz gefasst (Hauptform); stichpunktartig; stichwortartig; in komprimierter Form; im Überblick; kurz und knapp; lakonisch; in geballter Form; mit dürren Worten; in konzentrierter Form; kurzgefasst; summarisch; konzis [geh.]; mit wenigen Worten; in Kurzfassung; im Telegrammstil; kurz zusammengefasst; kurz und bündig; überblicksartig; zusammengefasst; lapidar; kurz gehalten; aufs Wesentliche konzentriert
notdürftig; kurz; knapp; konzis
in pekuniärer Verlegenheit [geh.]; (es) gerade nicht klein haben [ugs.] (ironisch); knapp bei Kasse [ugs.]; gerade nicht zahlen können; bei jemandem sieht es finanziell (momentan) nicht so rosig aus [ugs.] (variabel); Geldsorgen haben; knapp dran [ugs.]; in Geldnot; (einen) finanziellen Engpass haben; klamm; in finanzieller Verlegenheit (sein); auf dem Trockenen Sitzen [ugs.] (Redensart); (bei jemandem ist) Ebbe in der Kasse (fig.); finanziell in der Klemme sitzen; gerade kein Geld haben (variabel)
im letzten Moment; kurz vor knapp [ugs.]; in der letzten Sekunde (auch figurativ); im letzten Augenblick; (zeitlich) knapp; auf den letzten Drücker [ugs.]; in letzter Sekunde (auch figurativ)
soeben noch; unmittelbar vor Fristablauf; mit hängender Zunge [ugs.] (fig.); auf den letzten Peng [ugs.]; auf den letzten Pfiff [ugs.]; um Haaresbreite fast noch verpasst [ugs.]; so grade eben noch [ugs.]; kurz vor Toresschluss (fig.); in letzter Minute [ugs.]; so grade noch die Kurve gekriegt [ugs.] (fig.); (gerade) noch rechtzeitig; in letzter Sekunde [ugs.]; im allerletzten Moment; kurz vor knapp [ugs.]; eigentlich schon verpasst (haben)) (aber [ugs.]; als es beinahe schon zu spät war (... doch noch) [ugs.]; um Haaresbreite doch noch geschafft [ugs.]
in Bedrängnis geraten; eng werden (für jemanden) (es); (die) Zeit läuft (jemandem) davon; knapp werden
grade mal [ugs.]; kaum; grad mal [ugs.]; knapp; gerade mal; nur (vor Zahl) (Hauptform); sehr knapp; hauchdünn (fig.); gerade noch; keine (+ Zahl); nicht mehr als; nicht mal; denkbar knapp; so gerade eben (noch) [ugs.]; gerade eben
(jemandem) auf den Nägeln brennen (fig.); (sehr) in Eile (sein); es eilig haben (Hauptform); wenig Zeit haben; mir pressiert's (sehr); (es) pressiert [Süddt.]; (sich) sputen müssen; eilig (sein); (sich) beeilen müssen; (jemandem) unter den Nägeln brennen (fig.); (sehr) knapp dran sein
selten; Mangelware; kaum; sehr wenig; rar; knapp
(die) Zeit wird knapp; (es) muss (et)was passieren; (jemandem) läuft die Zeit davon; (die) Uhr tickt (fig.); (die) Zeit läuft
aufgebraucht werden; knapp werden; dahinschmelzen [geh.] (poetisch); (langsam) alle werden [ugs.]; schmelzen wie Schnee in der Sonne; zu Ende gehen; zur Neige gehen
so gerade reichen [ugs.]; (sich) ausgehen [ugs.] [Ös.]; (gerade) noch ausreichen; (noch) knapp passen
kaum mehr (als); leicht über; gut (vor Maßen u. Zahlen); knapp über; einige (+ Zahl) [geh.] (literarisch, veraltend); etwas mehr (als); ein wenig mehr (als); etwas über [ugs.]
ein Großaufgebot von; sehr viele (Hauptform); eine (ganze) Armada von (fig.); jede Menge [ugs.]; ohne Ende (nachgestellt) [ugs.]; (ganze) Heerscharen von (fig.); (und) nicht zu knapp [ugs.]; noch und noch [ugs.]; reichlich viele; zig [ugs.]; noch und nöcher [ugs.]; tausend [ugs.] (fig.)
(es) hat doch gereicht!; Ein gutes Pferd springt knapp. (sprichwörtlich); Hauptsache geschafft!
danebengehen; (das) Ziel verfehlen; danebenschießen; Knapp daneben ist auch vorbei. (scherzhaft-ironisch) (sprichwörtlich); nicht treffen; danebenzielen
es hätte nicht viel gefehlt, und (...); om a Muggaseggele [ugs.] (schwäbisch); um ein Haar (fig.); (das ist) gerade nochmal gutgegangen; das war (denkbar) knapp; um Haaresbreite (fig.)
mit spitzem Bleistift ausrechnen (fig.); (sehr) knapp kalkulieren; (messer)scharf kalkulieren
prall (sitzend) [ugs.] (regional); straff (gespannt); spack [ugs.] (regional); stramm (sitzend); knapp (sitzend); eng (Kleidung); eng anliegend
auf Kante genäht [ugs.] (fig.); terminlich sehr eng; ohne (finanzielle / zeitliche) Reserven; ohne Luft nach hinten [ugs.] (fig., variabel); enges Zeitfenster (Jargon); ohne Puffer; äußerst knapp kalkuliert; sehr knapp bemessen; ohne (zeitlichen / finanziellen) Spielraum
knapp daneben; fast getroffen; beinahe getroffen
No guarantee of accuracy or completeness!
©TU Chemnitz, 2006-2020
Your feedback:
Ad partners


Sprachreisen.org