DEEn Dictionary De - En
DeEs De - Es
DePt De - Pt
 Vocabulary trainer

Spec. subjects Grammar Abbreviations Random search Preferences
Search in Sprachauswahl
Hast
Search for:
Mini search box
 
Synonyms for: hast by OpenThesaurus
(Mithilfe erwünscht!)
nicht (weiter) der Rede wert; ohne Belang; unbeträchtlich; zweitrangig; Rand...; Bagatell...; Sonst hast du keine Probleme? (ugs., Spruch); uninteressant; nicht entscheidend; kleiner Fisch (ugs., fig.); nichtssagend; vernachlässigbar; unbedeutend; unwichtig (Hauptform); kleiner; sekundär; sei's drum (ugs.); nicht ins Gewicht fallend; unwesentlich; kannste vergessen (ugs.); keinen Schuss Pulver wert (ugs.); von untergeordneter Bedeutung; marginal; bedeutungslos; Nebensache; irrelevant; nebensächlich; unmaßgeblich; peripher; Zweit...; nachgeordnet; (mit etwas) hat es nicht viel auf sich; unerheblich; egal; zu vernachlässigen; nachrangig; Neben...; nicht von Interesse; nicht wichtig; belanglos; unter "ferner liefen" (kommen) (ugs.)
holterdiepolter (ugs.); in Windeseile; Hals über Kopf (ugs.); hektisch (Adv.); überstürzt; ohne (viel) nachzudenken; übereilt; in aller Eile; überhastet; in fliegender Hast (geh.); hastig
Tempo; überstürztes Vorgehen; Übereilung; Hektik; Hastigkeit; Eilfertigkeit; Hast; Eile; Rasanz; Überstürzung; hektisches Gebaren
machst du Witze? (ugs.); (wohl) (ein) schlechter Witz (ugs.); das ist jetzt ein Witz (nicht wahr?) (ugs.); du hast sie wohl nicht (mehr) alle! (derb); im Ernst?; bist du noch ganz bei Trost? (ugs.); (sag mal,) spinnst du? (ugs.); willst du mich auf den Arm nehmen? (ugs., fig.); ich halte das für einen schlechten Scherz; wie bitte?? (ugs.); das kann nicht Ihr Ernst gewesen sein! (ugs.); wie jetzt!? (ugs.); hast du sie noch alle? (derb); ist das Ihr Ernst?; tickst du noch richtig? (derb, variabel); wollen Sie mich verarschen? (derb); das meinst du (doch) nicht ernst!? (ugs.); bist du noch ganz sauber? (ugs., salopp); das soll wohl ein Witz sein! (ugs.); meinen Sie das ernst?; das ist nicht dein Ernst! (ugs.); das sollte (doch) wohl ein Scherz (gewesen) sein! (ugs.); was erzählst du da!? (ungläubig) (ugs.); sag das nochmal! (herausfordernd) (ugs.); in echt oder aus Scheiß? (derb); komm mal klar! (ugs., jugendsprachlich); (ich glaube,) ich hab mich (da) wohl verhört! (ugs.); meinst du das etwa ernst? (ugs.); wie war das (eben)? (drohend) (ugs.); (das ist) hoffentlich nicht ernst gemeint; bist du noch (ganz) zu retten? (ugs.); soll das ein Witz sein? (ugs., ironisch); können Sie das bitte noch einmal wiederholen?; was war das eben? (drohend) (ugs.)
Ist das klar? (ugs.); Hab ich mich klar ausgedrückt? (ugs.); Ist das (bei dir) angekommen? (ugs.); Hast du das (auch wirklich) verstanden? (ugs.); War das deutlich genug? (ugs.)
damit hast du (wohl) nicht gerechnet!? (ugs.); surprise, surprise! (engl.); damit habt ihr (wohl) nicht gerechnet!? (ugs.); Überraschung! (ugs.)
du tickst wohl nicht richtig! (ugs.); dir geht's wohl zu gut! (ugs.); bist du des Wahnsinns fette Beute? (ugs., Spruch, variabel, veraltend); du hat sie wohl nicht alle! (ugs.); was soll das! (ugs.); du bist wohl nicht ganz bei Trost! (ugs.); tickst du noch ganz sauber? (ugs.); Sie sind wohl nicht ganz bei Trost! (ugs.); aber sonst geht's dir gut (oder?) (ugs.); was soll die Scheiße! (derb); geht's noch? (ugs.); bist du des Wahnsinns? (geh., altertümelnd, veraltet); bist du noch ganz frisch (in der Birne)? (ugs.); hast du ein Rad ab!? (ugs., fig.); was fällt Ihnen ein! (ugs.); du hast wohl nicht alle Tassen im Schrank! (ugs., fig.); Ihnen geht's wohl zu gut! (ugs.); tickst du noch (richtig)? (ugs.); was fällt dir ein! (ugs.); bist du jetzt völlig durchgedreht? (ugs.)
was ist der Grund (für Ihren Besuch)?; was verschafft mir die Ehre? (geh.); was führt dich her? (geh.); gibt es einen besonderen Anlass (für Ihren Besuch)?; was ist der Grund Ihres Kommens? (floskelhaft); was willst du? (unfreundlich) (ugs.); was hast du hier verloren? (ablehnend) (ugs.); was hast du hier zu suchen? (drohend) (ugs.); warum bist du (her) gekommen?
was ist mit dir?; worum geht's? (Hauptform); um was geht es (denn)?; was ist los mit dir?; was liegt dir auf dem Herzen? (ugs.); was liegt an?; was hast du?; was ficht dich an? (ugs., altertümelnd, scherzhaft); wo drückt der Schuh? (ugs., veraltend); was ist das Problem?; wo brennt's? (ugs.)
Du machst mir Spaß! (ugs.); Du bist witzig! (ugs., ironisch); Du bist gut! (ugs.); Du hast Nerven! (ugs.); Du bist vielleicht ein Herzchen! (ugs.); Du kannst gut (daher)reden. (ugs.); Wie kannst du (nur) so etwas sagen! (ugs.); Du bist lustig! (ugs.); Du hast gut reden! (ugs.)
das musst ausgerechnet du sagen! (ugs.); Wer im Glashaus sitzt, (der) sollte nicht mit Steinen werfen. (Sprichwort); das musst du gerade sagen! (ugs.); du hast es (gerade) nötig! (ugs.); das sagt der Richtige! (ugs.); du kannst grad ruhig sein! (regional); das sagst ausgerechnet du!; das sagt die Richtige! (ugs.)
hoffentlich hast du recht; hoffentlich behältst du recht; (na dann) dreimal (schnell) auf Holz geklopft! (ugs.); dein Wort in Gottes Ohr (ugs.); wir wollen das Beste hoffen (variabel); wenn du dich da mal nicht irrst (ugs.); toi toi toi (ugs.)
was soll das werden (wenn's fertig ist)? (ugs.); worauf willst du hinaus?; was wird das (denn)? (ugs.); was hast du vor?; was soll das geben? (ugs.)
was weißt (denn) du schon! (ugs., variabel); du hast doch keine Ahnung! (ugs.); du weißt doch gar nicht, was du da sagst!
was hast du dir (bloß) dabei gedacht?; wie konntest du nur so etwas tun?
wenn's weiter nichts ist... (ugs.); (aber) sonst hast du keine Probleme (oder)? (ugs., Spruch); wenn das deine einzigen Probleme sind... (ugs.)
Hauptsache, du hast deinen Spaß dabei (ugs.); wenn's (dir) Spaß macht ...
was soll das ganze Theater! (ugs.); wozu die Aufregung; ich verstehe gar nicht, was du immer hast! (ugs.)
wozu soll das gut sein? (ugs.); was soll das? (ugs.); was wird hier (eigentlich) gespielt? (ugs., fig.); was hast du (eigentlich) vor?
du wirst schon sehen, was du davon hast (ugs.); ich sage es dir im Guten (ugs.); mach nur so weiter! (ugs., Spruch); sei vorsichtig; ich warne dich (Hauptform); du spielst mit deinem Leben (drohend)
das hast du (aber) nicht von mir!; erzähl niemandem, dass ich dir das gesagt habe (variabel)
(das) hätte ich euch (auch) vorher sagen können!; (das) hab ich (euch) doch gleich gesagt!; du wolltest ja nicht (auf mich) hören (und das hast du nun davon); auf mich hört ja keiner!
das hast *du* jetzt gesagt (ugs.); jetzt kommt's raus (ugs.); hört, hört!
mach (doch) die Augen auf!; kannst du nicht aufpassen?; Augen auf im Straßenverkehr! (ugs., Spruch, veraltend); pass auf, wohin du läufst!; wohl Tomaten auf den Augen (, was)? (Spruch, fig.); pass auf, wo du hintrittst!; können Sie nicht aufpassen?; Hast du (denn) keine Augen im Kopf!?; wo bist du nur (immer) mit deinen Gedanken! (ugs., floskelhaft)
Lass das (mal) meine Sorge sein. (ugs.); Sonst hast du keine Probleme? (ugs., ironisch); Das soll nicht deine Sorge sein. (ugs.); Kümmer dich (gefälligst) um deine Angelegenheiten. (ugs.)
wie hast du dich (denn) gemustert!?; so gehst du unter Leute?; wie läufst du wieder rum?; wie siehst du denn aus!?; was ist (denn) das für ein Aufzug!?
saubere Arbeit! (ugs., ironisch); (na) das hast du ja (wieder mal) toll hingekriegt
Was ist denn auf einmal los mit dir? (ugs.); So kenne ich dich ja gar nicht!; Du bist ja gar nicht wiederzuerkennen! (variabel); Was hast du (jetzt) auf einmal? (ugs.); Was ist denn plötzlich in dich gefahren? (Hauptform)
da hast du einfach Pech gehabt (ugs.); so'n Pech aber auch! (ugs.); Pech gehabt!; shit happens (engl.); Scheißspiel! (ugs.); dumm gelaufen (ugs.); kann passieren; (das war) (einfach) Pech!
wer hat (denn) vom Kuchen gesprochen, dass du Krümel dich meldest? (ugs.); (seit wann) hast du (hier) auch (schon) was zu melden? (ugs., Spruch); hast du auch (schon) was zu melden? (ugs., Spruch, variabel); wer hat dich denn gefragt? (ugs.)
da bist du schief gewickelt; da hast du dich geschnitten (ugs., fig.); da liegst du völlig falsch; da täuscht du dich aber (gewaltig)
(großes) Ehrenwort!; großes Indianer-Ehrenwort! (ugs., Kindersprache); mein Ehrenwort!; mein Wort!; darauf gebe ich (dir) mein Ehrenwort (Versicherung der Wahrheit); darauf hast du mein Wort
du hast ja keine Ahnung (ugs.); was weißt du denn schon! (ugs.)
was hast du getrieben? (ugs., salopp); wo warst du (denn)? (Hauptform); was hast du gemacht?; wo hast du gesteckt?
(da hast du noch als) Käse im Schaufenster (gelegen) (ugs., fig.); (das warst du noch) Quark im Schaufenster (ugs., fig.); (da warst du) noch (gar) nicht geboren (Hauptform); (da warst du noch) in Abrahams Wurstkessel (ugs., fig.)
Wie soll das gehen?; Wie hast du dir das vorgestellt? (floskelhaft); Wie soll das funktionieren (mit ...)? (ugs.)
hast du Bohnen in den Ohren? (ugs.); hörst du schlecht?; hast du was an den Ohren? (ironisch); hören Sie schlecht?; brauchst du 'ne (extra) Zeichnung? (ugs.)
ich habe nichts dagegen; ich habe keine Einwände; dem steht nichts entgegen; ich wüsste nicht(s), was dagegen spräche (floskelhaft); ich wüsste nicht(s), was dagegen spricht (floskelhaft); meinen Segen hast du (Spruch, fig.)
No guarantee of accuracy or completeness!
©TU Chemnitz, 2006-2019
Your feedback:
Ad partners


Sprachreise mit Sprachdirekt
Sprachreisen.org