DEEn Dictionary De - En
DeEs De - Es
DePt De - Pt
 Vocabulary trainer

Spec. subjects Grammar Abbreviations Random search Preferences
Search in Sprachauswahl
ernst
Ernst
Search for:
Mini search box
 
Synonyms for: ernst by OpenThesaurus
(Mithilfe erwünscht!)
erwartbar; annehmbar; glaubwürdig (Hauptform); ernst zu nehmen; glaubhaft; vermutbar; denkbar
Humorlosigkeit; Ernsthaftigkeit; Ernst
ernst; priesterlich; festlich; wie ein Priester; zeremoniell; weihevoll; feierlich
halb im Spaß; mit einem Augenzwinkern (fig.); augenzwinkernd (fig.); nur so dahingesagt; nicht ernst gemeint; scherzhaft; halb im Scherz; witzelnd
seriös; ernst; ernsthaft
verantwortungsbewusst; zuverlässig; pflichtbewusst; verantwortungsvoll; gewissenhaft; (seine) Pflichten (sehr) ernst nehmen
spitz (ugs.); lästernd; lästerlich; mit gespielter Ernsthaftigkeit; halbernst; scharfzüngig; (dezent) spöttisch; lächerlich machend; ins Lächerliche ziehend; nicht ganz ernst gemeint; scherzhaft; spöttelnd; ironisch
einhalten; beherzigen; erfüllen; (einer Sache) Folge leisten; annehmen; akzeptieren; (sich) halten (an); (sich) gesagt sein lassen; (einem Rat) folgen; (sich etwas) zu Herzen nehmen (ugs.); ernst nehmen; (einen Rat) befolgen (Hauptform); (auf jemanden) hören (ugs.)
bedenklich; abenteuerlich; bedrohlich; kritisch; gefährlich; riskant; besorgniserregend; beunruhigend; brenzlig; ernst; Besorgnis erregend; gefahrenträchtig; unsicher
angestrengt; grimmig; ernst; entschlossen; düster; finster; streng; verbissen; grimm (altertümelnd oder ironisierend) (geh.)
hobbyhaft (ugs.); Wald- und Wiesen-... (ugs.); unprofessionell; unqualifiziert; schlecht (ugs.); gut gewollt, aber schlecht gekonnt; Provinz-...; laienhaft; Hintertreppen-... (ugs.); gut gemeint, aber schlecht gemacht; dilettantenhaft; nicht ernst zu nehmen; unmöglich (ugs., emotional); dilettantisch; Hinterhof-... (ugs.); stümperhaft; Möchtegern-; Küchen-... (ugs.); Hobby-... (ugs.); amateurhaft
gespielter Ernst; gespielte Ernsthaftigkeit; (feiner) Spott; Doppeldeutigkeit; Spöttelei (ugs.); Ironie (Hauptform)
(einen) Stock im Arsch (haben) (derb); trocken; humorfrei; keinen Spaß vertragen; (aussehen) als hätte jemand einen Besenstiel verschluckt; ernst; humorlos; nüchtern; ernsthaft; keinen Spaß verstehen; alles (viel zu) ernst nehmen
Schnapsidee (ugs.); Einfälle wie die Kuh Ausfälle (derb, scherzhaft); Furzidee (derb); aus einer Laune heraus; (haltlose) Vorstellung; (nicht ernst zu nehmender) Einfall; Wenn wir dich nicht hätten und die kleinen Kartoffeln ... (ugs., Spruch, ironisch, variabel); dumme Idee (Hauptform); (Idee) aus einer Bierlaune heraus (ugs.)
für bare Münze nehmen (ugs.); (etwas) unbesehen glauben; (jemandem etwas) abnehmen (fig.); (jemandem / einer Sache) Glauben schenken; (jemandem etwas) abkaufen (ugs., fig.); gefressen haben (ugs., fig.); ernst nehmen; geschluckt haben (ugs., fig.); (etwas) wörtlich nehmen; (jemandem etwas) glauben (Hauptform)
für voll nehmen (ugs.); (jemandem etwas) zutrauen; ernst nehmen; Vertrauen haben (in); (an jemanden) glauben (Hauptform); Vertrauen setzen in; nicht zweifeln
todernst; (sehr) ernst; bitterernst
locker sehen (ugs.); leichtnehmen; als nicht wichtig erachten; unterschätzen; auf die leichte Schulter nehmen (ugs.); verharmlosen; nicht sehr ernst nehmen
ernsthaft; wirklich; ohne Witz; ohne Scherz; im Ernst; mit allem Ernst; bitterernst; ohne Spaß; kein Scheiß (ugs.); ernstlich; in echt (ugs.); ernstgemeint; ernst gemeint; ohne Scheiß (ugs.); ohne Quatsch (ugs.); allen Ernstes
mit Leichenbittermiene; todernst; bierernst (ugs.); (übertrieben) ernst; gestreng (ironisierend)
ohne (jede) Chance sein; mit etwas keinen Blumentopf gewinnen können (ugs.); keine Chance haben; keine Schnitte haben (ugs.); mit etwas (gleich) zu Hause bleiben können (ugs.); (sich) keine Chance ausrechnen können; chancenlos sein; kein (ernst zu nehmender) Gegner sein; unter 'ferner liefen' rangieren; keine Chancen haben; ohne jede Chance dastehen; keinen Stich kriegen (mit etwas) (ugs.)
machst du Witze? (ugs.); (wohl) (ein) schlechter Witz (ugs.); das ist jetzt ein Witz (nicht wahr?) (ugs.); du hast sie wohl nicht (mehr) alle! (derb); im Ernst?; bist du noch ganz bei Trost? (ugs.); (sag mal,) spinnst du? (ugs.); willst du mich auf den Arm nehmen? (ugs., fig.); ich halte das für einen schlechten Scherz; wie bitte?? (ugs.); das kann nicht Ihr Ernst gewesen sein! (ugs.); wie jetzt!? (ugs.); hast du sie noch alle? (derb); ist das Ihr Ernst?; tickst du noch richtig? (derb, variabel); wollen Sie mich verarschen? (derb); das meinst du (doch) nicht ernst!? (ugs.); bist du noch ganz sauber? (ugs., salopp); das soll wohl ein Witz sein! (ugs.); meinen Sie das ernst?; das ist nicht dein Ernst! (ugs.); das sollte (doch) wohl ein Scherz (gewesen) sein! (ugs.); was erzählst du da!? (ungläubig) (ugs.); sag das nochmal! (herausfordernd) (ugs.); in echt oder aus Scheiß? (derb); komm mal klar! (ugs., jugendsprachlich); (ich glaube,) ich hab mich (da) wohl verhört! (ugs.); meinst du das etwa ernst? (ugs.); wie war das (eben)? (drohend) (ugs.); (das ist) hoffentlich nicht ernst gemeint; bist du noch (ganz) zu retten? (ugs.); soll das ein Witz sein? (ugs., ironisch); können Sie das bitte noch einmal wiederholen?; was war das eben? (drohend) (ugs.)
ich meine nur (ugs.); ist nicht (so ganz) ernst gemeint (ugs.); das wollte ich nur mal gesagt haben (ugs.)
unfreiwillig komisch; neckisch; affig; zum Piepen (ugs.); blöd (ugs.); zum Schreien (ugs.); läppisch; dämlich; ridikül (geh., veraltend); flachsinnig (ugs.); närrisch; lächerlich; pillepalle (ugs.); albern; (jemandem) zu blöd (ugs.); nicht ernst zu nehmen; lachhaft
nur mal eben so (ugs.); ohne sich etwas dabei zu denken; aus Jux und Tollerei (ugs.); hetzhalber (ugs., österr.); ohne (dabei) nachzudenken; ohne Sinn und Verstand; just for fun (engl.); scherzeshalber; scherzweise; sollte ein Scherz sein; aus Spaß an der Freud(e); nur so; aus Jux (ugs.); im Scherz; (nur so) zum Spaß (ugs.); aus Daffke (ugs., berlinerisch); einfach so (ugs.); aus Übermut (Hauptform); aus Scheiß (ugs.); mal eben so (ugs.); aus Spaß (ugs.); (in seinem) jugendlichen Leichtsinn (ugs., Spruch, scherzhaft, variabel); aus Flachs (ugs.); spaßeshalber; nicht ernst gemeint
im Ernst; ohne Flachs (ugs.); kein Scheiß (ugs., salopp); kein Scherz; (das ist) wirklich wahr (Hauptform); echt (wahr) (ugs.); echt jetzt (ugs.); ohne Scheiß (ugs., salopp); kein Witz; ganz ehrlich (ugs.); ich mein's ernst; ernsthaft; ich muss ganz ehrlich sagen (...) (ugs., floskelhaft); Tatsache! (ugs.); ungelogen; in echt (ugs.)
schwer wiegen; ernst zu nehmen sein; von Gewicht sein; großes Gewicht haben
(jetzt) mal im Ernst; Spaß beiseite!
(es) genau nehmen (mit); (etwas) genau nehmen; (etwas) ernst nehmen; (es mit etwas) ernst meinen; keinen Spaß verstehen (mit / bei)
kein Spiel (sein); (eine) ernste Sache (sein); (mit etwas ist) nicht zu spaßen; blutiger Ernst (sein); Ernst sein (mit) (jemandem ist es Ernst mit)
schwer wiegend; ernst; groß; schwer wiegend; folgenschwer; von großer Tragweite; gravierend; weitreichend; tiefgreifend; massiv; ernst zu nehmen; schwerwiegend; wichtig; ernstlich
(das) versprech(e) ich dir!; (das) kann ich dir flüstern (ugs.); (das) kannst du mir glauben; darauf kannst du dich verlassen; eins kann ich dir sagen: (...) (ugs., Spruch, variabel); verlass dich drauf; da kannst du aber drauf an! (ugs., regional, ruhrdt.); das glaub (aber) mal! (ugs., regional); ich meine das ernst
das glaubst du doch nicht im Ernst! (ugs.); ich lach mich schlapp (ugs.)
ans Eingemachte gehen (es); kein Kinderspiel (mehr) sein; ernst werden (es)
seriös; nicht von der Hand zu weisen; ernst zu nehmen
(etwas) nicht ernst meinen; Spielchen (spielen) (ugs.)
auslachen; belächeln; nicht ernst nehmen; spöttische Bemerkungen machen (über); (jemandem) ins Gesicht lachen (fig.)
(sich) auf den Arm genommen fühlen; (etwas) als blanken Hohn empfinden; (sich) nicht ernst genommen fühlen; (sich) verarscht vorkommen (derb)
(da) hört der Spaß (aber) auf (ugs., Redensart); (es ist) vorbei mit der Gemütlichkeit (ugs., floskelhaft); (dann) kriegst du aber Spaß! (ugs., ironisch); (es) wird ernst; (so langsam) hört der Spaß auf (ugs., Redensart); (dann ist) Schluss mit lustig (ugs., Spruch)
Verständnis zeigen; (sich) verständnisvoll zeigen; ein Ohr haben für; (sich) verständnisvoll äußern; auf jemanden eingehen; Verständnis haben (für); (jemanden) ernst nehmen; (jemandem) zuhören
jetzt ist Schluss mit lustig (ugs.); Schluss mit dem Blödsinn (ugs.); genug herumgealbert (ugs.); es wird ernst; ich meine es ernst (diesmal); das ist mein voller Ernst
es wird ernst; (sich) der Entscheidung nähern; in die heiße Phase gehen; spannend werden
nicht ehrlich; pflaumenweich (fig.); halbherzig (Hauptform); nicht ernst gemeint; fadenscheinig
respektiert werden; ernst genommen werden
Ich muss mich doch sehr wundern! (ugs.); Was war das (grade) für 'ne Nummer? (ugs.); Was sollte das (da) eben? (ugs.); Das war hoffentlich nicht dein Ernst! (ugs.)
No guarantee of accuracy or completeness!
©TU Chemnitz, 2006-2020
Your feedback:
Ad partners


Sprachreisen.org