DEEn Dictionary De - En
DeEs De - Es
DePt De - Pt
 Vocabulary trainer

Spec. subjects Grammar Abbreviations Random search Preferences
Search in Sprachauswahl
Rad
Search for:
Mini search box
 
Synonyms for: Rad by OpenThesaurus
(Mithilfe erwünscht!)
(einen) Schuss (haben) (ugs.); nicht alle Latten am Zaun haben (ugs., fig.); nicht richtig ticken (ugs.); (einen) Lattenschuss (haben) (ugs.); sie nicht alle haben (ugs.); (einen) Kopfschuss (haben) (ugs., fig.); einen Sprung in der Schüssel / Tasse haben (ugs., fig.); nicht alle Tassen im Schrank haben (ugs., fig.); einen Ratsch im Kappes haben (ugs., rheinisch); ein Rad abhaben (ugs., fig.); nicht bei klarem Verstand sein; verrückt (sein); des Teufels sein (ugs.); den Schuss nicht gehört haben (ugs., fig.); einen weichen Keks haben (ugs., fig.); (eine) Macke (haben) (ugs.); nicht ganz dicht (sein) (ugs., fig.); nicht ganz bei Trost sein
aufs Rad geflochten werden; gerädert werden
Kreide fressen (ugs., fig.); rumschleimen (ugs.); (jemandem) Honig um den Bart schmieren (ugs., fig.); Rad fahren; hofieren; (sich) anbiedern; (sich) einschmeicheln (bei); (sich) lieb Kind machen (bei jemandem); kratzfüßeln (fig.); schleimen (ugs.); schwänzeln (ugs.); (jemandem) nach dem Mund reden; (sich) einkratzen (bei) (ugs., salopp); nachsteigen [Ös.]; (sich) ranschmeißen (ugs.); herumscharwenzeln (um) (ugs.); katzbuckeln
das fünfte Rad am Wagen (ugs.); unwillkommen; auf der schwarzen Liste (stehen) (ugs., fig.); ungewünscht; Persona non grata (geh.); ungewollt; unerbeten; unerwünscht; in Ungnade gefallen (geh.); ungern gesehen; nicht (mehr) gern gesehen; ungebeten; Persona ingrata (geh., lat.); (sich) (irgendwo) nicht mehr blicken lassen können; nicht (mehr) gerngesehen; fünftes Rad am Wagen (ugs.); Unperson; nicht willkommen
Rad; Zweirad; Velo [Schw.]; Bike (ugs., engl.); Radl (ugs., bair., österr.); Drahtesel (ugs.); Hirsch (ugs.); Fahrrad
Bereifung; Rad (ugs.); Reifen; Pneu; Luftreifen; Schluffen (ugs.)
unfortschrittlich; ewig gestrig; restaurativ; (das) Rad der Geschichte zurückdrehen (wollen) (fig.); rückwärtsgewandt; reaktionär; rückschrittlich
radeln; Velo fahren [Schw.]; Rad fahren; pedalieren (scherzhaft); in die Pedale treten (ugs.); Fahrrad fahren
Walze (ugs.); Komplettreifen; Komplettbereifung; Rad
Barlow'sche Rad; Barlow-Rad; Barlowsches Rad
fünftes Rad; Peiseler-Schlepprad; Peiselerrad
Allseitenrad; omnidirektionales Rad
du tickst wohl nicht richtig! (ugs.); dir geht's wohl zu gut! (ugs.); bist du des Wahnsinns fette Beute? (ugs., Spruch, variabel, veraltend); du hat sie wohl nicht alle! (ugs.); was soll das! (ugs.); du bist wohl nicht ganz bei Trost! (ugs.); tickst du noch ganz sauber? (ugs.); Sie sind wohl nicht ganz bei Trost! (ugs.); aber sonst geht's dir gut (oder?) (ugs.); was soll die Scheiße! (derb); geht's noch? (ugs.); bist du des Wahnsinns? (geh., altertümelnd, veraltet); bist du noch ganz frisch (in der Birne)? (ugs.); hast du ein Rad ab!? (ugs., fig.); was fällt Ihnen ein! (ugs.); du hast wohl nicht alle Tassen im Schrank! (ugs., fig.); Ihnen geht's wohl zu gut! (ugs.); tickst du noch (richtig)? (ugs.); was fällt dir ein! (ugs.); bist du jetzt völlig durchgedreht? (ugs.)
ich krieg zu viel! (ugs.); ich krieg die Krise! (ugs.); das ist (ja) nicht zum Aushalten! (ugs.); mir platzt gleich der Kragen! (ugs., veraltend); das hältst du (doch) im Kopf nicht aus! (ugs.); das ist (ja) nicht auszuhalten! (ugs.); (das ist) zum Auswachsen! (ugs.); ich spring gleich aus dem Fenster! (ugs.); (das ist) zum Verrücktwerden! (ugs.); gleich platzt mir die Hutschnur! (ugs., veraltend); ich dreh am Rad! (ugs., fig.); ich dreh (hier noch) durch! (ugs.); mir platzt gleich der Arsch! (derb); (das ist) zum Verzweifeln! (ugs.)
durchdrehen; hysterisch werden; Zustände kriegen (ugs.); am Rad drehen (ugs., fig.)
(sich) vorkommen wie das fünfte Rad am Wagen; (sich) nicht beachtet fühlen; (sich) fehl am Platz fühlen; (sich) überflüssig vorkommen; (sich) vernachlässigt fühlen
(das) Rad der Geschichte zurückdrehen; (die) Zeit zurückdrehen
(im Leben) etwas erreichen wollen; ein großes Rad drehen wollen (fig.); nach Höherem streben; hochfliegende Pläne haben; etwas Großes schaffen wollen; hoch hinaus wollen (fig.); Größeres erreichen wollen; (sich) zu Höherem berufen fühlen
ungeschehen machen wollen; rückgängig machen wollen; (das) Rad (der Geschichte) zurückdrehen wollen (fig.); in die (guten) alten Zeiten zurückkehren wollen; (sich) die (guten) alten Zeiten zurückwünschen
Fleißiger-Biber-Funktion; Radó-Funktion
No guarantee of accuracy or completeness!
©TU Chemnitz, 2006-2019
Your feedback:
Ad partners


Sprachreise mit Sprachdirekt
Sprachreisen.org