DEEn Dictionary De - En
DeEs De - Es
DePt De - Pt
 Vocabulary trainer

Spec. subjects Grammar Abbreviations Random search Preferences
Search in Sprachauswahl
Search for:
Mini search box
 
Synonyms for: wurde
Word division: Wür·de
by OpenThesaurus
(Mithilfe erwünscht!)
längst fällig; überfällig; spät kommt ihr, doch ihr kommt [geh.] (Zitat, variabel); hätte schon längst (...); das wurde (auch) Zeit! [ugs.]; müsste längst (...); in Verzug; sollte längst (...)
(etwas) so gehört haben; (etwas) aus (un)sicherer Quelle wissen; (etwas) hat man mir erzählt; (etwas) wurde mir erzählt; über zig Ecken erfahren haben [ugs.]; nicht aus eigener Anschauung (wissen); (sich von etwas) nicht persönlich überzeugt haben; so erzählt man (sich) (Einschub); nicht selbst gesehen haben; sollen; (etwas) wurde mir zugetragen; (nur) vom Hörensagen (wissen); (etwas) aus (un)sicherer Quelle haben; über drei Ecken erfahren haben [ugs.]; so heißt es (Einschub)
flach liegen [ugs.]; bettlägerig (sein); (jemanden) ans Bett fesseln (fig.); (schwer) darniederliegen [geh.]; mit (...) im Bett liegen; nicht aufstehen (können); (jemanden) niederstrecken [geh.]; das Bett hüten (müssen); nicht aufstehen (dürfen); ans Bett gefesselt sein (fig.); (jemanden) aufs Lager werfen [geh.] (fig., veraltend); (jemanden) aufs Krankenlager werfen [geh.] (fig., literarisch, veraltet); (jemanden) aufs Krankenbett werfen [geh.] (fig., literarisch, veraltet); (jemandem wurde) Bettruhe verordnet
im Raum stehen (fig.); (etwas) ist Thema; (etwas) wurde angesprochen; (von etwas) war die Rede; (die Frage) wurde aufgeworfen
(die) Wohnung wurde durch einen Bombenangriff zerstört; ausgebombt sein (histor.) (2. Weltkrieg)
ward [geh.] (literarisch); wurde
in Erscheinung treten; (sich) hervortun (durch / mit); auf sich aufmerksam machen; auffallen (mit); (man wurde) aufmerksam auf; (jemandes) Name fällt im Zusammenhang mit
noch nicht ausdiskutiert; das letzte Wort ist noch nicht gesprochen; es wurde noch keine Entscheidung getroffen; noch nicht entschieden; die Entscheidung steht noch aus
(etwas) sollte nicht sein; (es) hat nicht sollen sein [ugs.] (Redensart); (das) Schicksal wollte es anders (variabel); daraus wurde nichts [ugs.]; (etwas) kam nicht zustande; es kam anders als (gewollt) (variabel); (es) sollte anders kommen (als); (denn) erstens kommt es anders) (und zweitens als man denkt (ugs., scherzhaft)
na endlich! (Hauptform); jetzetle! [ugs.] (schwäbisch); das wurde aber auch Zeit!
(dazu) wurde nichts gesagt [ugs.]; unbeantwortet bleiben; offen bleiben
geschichtsträchtig; historisch bedeutsam; mit (großer) Vergangenheit; (dort) wurde Geschichte geschrieben [geh.]
abgewohnt; schlecht instandgehalten; könnte mal einen neuen Anstrich vertragen [ugs.] (variabel); renovierungsbedürftig; (es wurde) lange nichts dran gemacht [ugs.]; schlecht unterhalten; reparaturbedürftig; verwohnt
(jemand) wurde gebraucht; (jemandem) fehlen; ohne jemanden auskommen müssen; (eine) Lücke hinterlassen (fig.)
Grand Total: 14 match(es) found.
No guarantee of accuracy or completeness!
©TU Chemnitz, 2006-2022
Your feedback:
Ad partners


Sprachreisen.org