DEEn Dictionary De - En
DeEs De - Es
DePt De - Pt
 Vocabulary trainer

Spec. subjects Grammar Abbreviations Random search Preferences
Search in Sprachauswahl
Search for:
Mini search box
 
Synonyms for: ausdrücken
Word division: aus·drü·cken
by OpenThesaurus
(Mithilfe erwünscht!)
ausdrücken; exprimieren; auswringen; ausquetschen; auspressen
(sich) gut ausdrücken können; schlagfertig sein; nicht auf den Mund gefallen sein (ugs.); (sich) gut artikulieren können; redegewandt sein
ausführen; ausmalen; resümieren; schildern; erzählen; elaborieren; ausdrücken; umschreiben; verzälle (ugs., kölsch); ausrollen; beschreiben; darlegen; erörtern; wiedergeben; darstellen; erklären; offenlegen; erläutern; beleuchten; verlauten lassen; referieren
äußern; sagen; phrasieren; ausdrücken; in Worte fassen; verbalisieren; formulieren
ausdrücken; artikulieren
sinnbildlich; metaphorisch; im übertragenen Sinn; mit Verweischarakter (geh.); im Gleichnis (ausdrücken); symbolisch (Hauptform); bildlich; zeichenhaft (geh.); allegorisch; sinnbildhaft; (als) zweite Bedeutungsebene (geh.); gleichnishaft; parabolisch
nicht (lange) um den heißen Brei herumreden (ugs.); aus seinem Herzen keine Mördergrube machen (ugs.); (mit jemandem) Fraktur reden; zur Sache kommen (ugs.); (sich) unmissverständlich ausdrücken; auf den Punkt bringen; (ganz) offen sein; deutliche Worte finden; offen und ehrlich seine Meinung sagen; Klartext (reden) (ugs.); Klartext reden (ugs.); nicht drumherum reden (ugs.); offen reden; klare Worte finden; (mit etwas) nicht hinterm Berg halten; die Karten offen auf den Tisch legen (fig.); böse Zungen behaupten (Redensart, variabel); kein Blatt vor den Mund nehmen (fig.); reinen Wein einschenken (ugs., fig.); offen aussprechen (Hauptform); unbeschönigt seine Meinung äußern; unverblümt benennen; (jemandem) nichts vormachen; (etwas) auf gut Deutsch sagen (ugs.); (etwas) klar aussprechen; (eine) klare Ansage (machen) (ugs.); das Kind beim Namen nennen (ugs.); deutlich werden; deutlicher werden; Tacheles reden (ugs.); auf den Punkt kommen
(sich) bedanken; (seinen) Dank bekunden; (jemandem) Dank sagen; Dank zollen; (seinen) Dank ausdrücken; danken (Hauptform); (seinen) Dank äußern; (jemandem) Dank aussprechen; Dank abstatten
(sich) ungeschickt ausdrücken; (sich) im Ton vergreifen
ankommen; zu verstehen sein; (sich) verständlich machen; (sich) klar ausdrücken
(einen) hohen Ton anschlagen (geh.); mit gewogenen Worten; bildungssprachlich (fachspr.); (seine) Worte wägen; (sich) gewählt (ausdrücken); elaboriert (Ausdrucksweise) (fachspr., veraltend); gesucht; mit ausgesuchten Worten; stilvoll; gehoben (Hauptform); (seine Worte) mit Bedacht (wählen); im hohen Ton (geh.)
(jemand) könnte es nicht besser ausdrücken; (jemandem) das Wort aus dem Mund nehmen; (jemand) könnte es nicht treffender formulieren
schwer verständlich; (unnötig) kompliziert (etwas ... ausdrücken); (in) Juristendeutsch (fig.); überkompliziert; verklausuliert (Hauptform); (in) Juristenlatein (fig.); kaum verständlich; sperrig (fig.); verschachtelt; umständlich
lassen Sie es mich so sagen; lass es mich dir so erklären; ich möchte es (einmal) so sagen; wir wollen mal sagen; ich sag' mal so (ugs.); ich möchte es (einmal) so formulieren; sagen wir mal so (ugs.); lassen Sie es mich so ausdrücken; ich will es mal so sagen (Hauptform); ich würde es vielleicht so ausdrücken (variabel)
(sich) unverständlich ausdrücken; (sich) unklar ausdrücken; (jemanden) nicht verstehen (können); in Rätseln sprechen
(sich) falsch ausdrücken; (sich) ungeschickt ausdrücken; das falsche Wort wählen; bei der Wortwahl danebengreifen; (sich) versprechen
(sich) vage ausdrücken; in wolkigen Formulierungen (variabel); (vage) Andeutungen machen; im Ungefähren bleiben
No guarantee of accuracy or completeness!
©TU Chemnitz, 2006-2019
Your feedback:
Ad partners


Sprachreise mit Sprachdirekt
Sprachreisen.org