DEEn Dictionary De - En
DeEs De - Es
DePt De - Pt
 Vocabulary trainer

Spec. subjects Grammar Abbreviations Random search Preferences
Search in Sprachauswahl
warum
Search for:
Mini search box
 
Synonyms for: Warum
Word division: wa·r·um
by OpenThesaurus
(Mithilfe erwünscht!)
einverstanden (Hauptform); d'accord [ugs.] (franz.); geht klar [ugs.]; o. k. [ugs.]; roger! [ugs.] (engl., selten); so sei es! [geh.] (veraltet); da sage ich nicht nein; (ist) gemacht! [ugs.]; abgemacht; (geht) in Ordnung; (ist) okay [ugs.]; okey-dokey [ugs.]; alles paletti! [ugs.]; ist gut! [ugs.]; dein Wille geschehe (biblisch) (veraltet, auch ironisch) [geh.]; es sei! [geh.] (veraltet); genehmigt!; alles klar! [ugs.]; ist recht! [ugs.] (regional); so machen wir das! [ugs.]; schön [ugs.]; so machen wir's! [ugs.]; machen wir!; (ist) gebongt! [ugs.]; warum nicht?! [ugs.]; es geschehe (mir) nach deinen Worten (biblisch) (veraltet, auch ironisch) [geh.]; ich nehme dich beim Wort!; O. K. [ugs.]; akzeptiert; das ist ein Wort! [ugs.]; gut [ugs.]; schon überredet! [ugs.]
was [ugs.] (selten); weswegen; wieso; warum; weshalb; aus welchem Grund; wie kommt es, dass... [ugs.]
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht! [ugs.] (Spruch); mit der Kirche ums Dorf fahren [ugs.] (fig.); (unnötig) kompliziert machen; schwer machen; etwas von hinten durch die Brust und durchs / ins Auge machen (sprichwörtlich); das wäre (ja auch) zu einfach gewesen [ugs.] (Spruch, ironisch); erschweren; schwermachen; die Kirche ums Dorf tragen [ugs.] (fig.); verkomplizieren
warum nicht!? [ugs.]; wenn's denn hilft ... [ugs.]; soll er doch! [ugs.]; warum auch nicht
na denn ... [ugs.]; das musst du selbst wissen [ugs.]; warum auch nicht; wie auch immer ...; wenn du (unbedingt) meinst ...; (...) aber bitte!; wenn Sie meinen; wenn Sie (unbedingt) darauf bestehen; na dann ... [ugs.]; wenn du das sagst ... [ugs.]; Gott ja [ugs.]; (das ist) deine Entscheidung! [ugs.]
was willst du? (unfreundlich) [ugs.]; was hast du hier zu suchen? (drohend) [ugs.]; was ist der Grund Ihres Kommens? (floskelhaft); was verschafft mir die Ehre? [geh.]; gibt es einen besonderen Anlass (für Ihren Besuch)?; warum bist du (her) gekommen?; was führt dich her? [geh.]; was ist der Grund (für Ihren Besuch)?; was hast du hier verloren? (ablehnend) [ugs.]
siehste wohl!? [ugs.]; wer sagt's denn! [ugs.]; na also! [ugs.]; warum nicht gleich so! [ugs.]; geht doch! [ugs.] (Spruch); siehst du! [ugs.]; na bitte! [ugs.]
wie die Jungfrau zum Kind(e) [ugs.]; ungewollt; unverhofft; keine Erklärung haben (für); warum auch immer; ohne eigenes Zutun; unerklärlicherweise; und wusste nicht) (wie (mir geschah)
auch aus diesem Grund; nicht zuletzt aufgrund; mit ein Grund (warum / weshalb); (eine) zusätzliche Erklärung; ein Grund mehr (für / zu / um zu); (ein) weiterer Grund; nicht zuletzt aus diesem Grund; nicht zuletzt wegen; auch deshalb; (eine) zusätzliche Erklärungsmöglichkeit
das wär(e) doch mal (ei)ne Maßnahme! (Spruch); das wär(e) doch mal was (anderes)!; (das) könnte ich mir gut vorstellen; warum eigentlich nicht (...)?; das wär's echt [ugs.]
Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.; Bleibe im Lande und nähre dich redlich. (sprichwörtlich)
ganz gleich, warum; warum auch immer; egal warum
Was gibt's da lange zu überlegen?; Warum so zögerlich?
No guarantee of accuracy or completeness!
©TU Chemnitz, 2006-2020
Your feedback:
Ad partners


Sprachreisen.org