DEEn Dictionary De - En
DeEs De - Es
DePt De - Pt
 Vocabulary trainer

Spec. subjects Grammar Abbreviations Random search Preferences
Search in Sprachauswahl
Search for:
Mini search box
 
Proverbs, aphorisms, quotations (Deutsch) by Linux fortune

Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.
(chinesisches Sprichwort )

Es gibt zwei Arten guter Menschen: Die Toten und die  Ungeborenen.
  (Chinesisches Sprichwort)
Alle Menschen sind klug; die einen  vorher, die anderen nachher.
(Chinesisches Sprichwort)
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist ein Laster. Wissen, aber sich dem Nichtwissenden gleich verhalten, ist Weisheit.
(chinesisches Sprichwort)
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist ein Laster. Wissen, aber sich dem Nichtwissenden gleich verhalten, ist Weisheit.
(chinesisches Sprichwort)

Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner  Tat. (chinesisches Spichwort)

Nicht die Schönheit der Frau blendet die Männer, die Männer blenden sich selbst.
        Chinesisches Sprichwort
Nur die schönen Vögel sperrt man in Käfige.
        Chinesisches Sprichwort
Der Mensch kennt seine Schwächen so wenig wie der Ochse seine Stärke.
        Chinesisches Sprichwort
Den Mund einer Flasche kann man versiegeln, den Mund des Menschen aber nicht.
        Chinesisches Sprichwort
Wenn die Menschen nur von dem sprächen, was sie verstehen, würde bald ein großes Schweigen auf der Erde herrschen.
        Chinesisches Sprichwort
Laß den Falken nicht steigen, bevor du den Hasen siehst.
        Chinesisches Sprichwort
Fordere viel von dir selbst und wenig von anderen, so bleibt dir mancher Ärger erspart.
        Chinesisches Sprichwort
Die am sichersten verschlossene Tür ist die, die offen gelassen werden könnte.
        Chinesisches Sprichwort
Selbst ein dickes Seil fängt an einem Faden zu faulen an.
        Chinesisches Sprichwort
Es ist leicht zu siegen, doch schwer den Sieg zu bewahren.
        Chinesisches Sprichwort
Es ist einfacher eine Nation zu regieren als einen Sohn.
        Chinesisches Sprichwort
Daß die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupte fliegen, kannst du nicht ändern. Aber dass sie Nester in deinem Haar bauen, das kannst du verhindern.
        Chinesisches Sprichwort
Die einen guten Handel treiben können, streiten sich nicht um Steuern.
        Chinesisches Sprichwort
Der Leise hat eine starke Stimme.
        Chinesisches Sprichwort
Willst du das Trinken sein lassen, dann sieh dir mit nüchternen Augen einen Betrunkenen an.
        Chinesisches Sprichwort
Das beste Heilmittel für einen Trinker ist der Anblick eines Betrunkenen, wenn er selbst einmal nüchtern ist.
        Chinesisches Sprichwort
Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann.
        Chinesisches Sprichwort
Zu wissen, wie man etwas macht, ist nicht schwer. Schwer ist nur, es zu machen.
        Chinesisches Sprichwort
Bereitwilligkeit ist die Kunst, gern zu tun, was man ohnehin tun muss.
        Chinesisches Sprichwort
Glück und Unglück kommen nicht von selber, sondern nur gerufen.
        Chinesisches Sprichwort
Unglück ist nicht, was vermieden, sondern was nicht vermieden werden kann.
        Chinesisches Sprichwort
"Bist du arm, so steh zur Seite; bist du unglücklich, halte dich fern von den Glücklichen."
        Chinesisches Sprichwort
Mißgeschick ist manchmal der Regen des Frühlings.
        Chinesisches Sprichwort
Glück kommt nie zu zweit, Unglück nie allein.
        Chinesisches Sprichwort
Segen kommt nicht paarweise, Unglück niemals allein.
        Chinesisches Sprichwort
Lieblose Menschen können weder Not noch Glück ertragen.
        Chinesisches Sprichwort
"Männer haben mehr Mitempfinden mit dem Wohlergehen anderer; Frauen mit deren Mißgeschick."
        Chinesisches Sprichwort
"Im Wohlstand behaupten Fremde verwandt zu sein; im Unglück werden Verwandte Fremde."
        Chinesisches Sprichwort
Im Wohlstand trotzt der Mensch den Dämonen, aber im Unglück verspotten die Dämonen ihn.
        Chinesisches Sprichwort
Suche die Schuld bei dir. Wenn du keine Zweige und Blätter hast, wirf nicht der Sonne Ungerechtigkeit vor.
        Chinesisches Sprichwort
Jedes Wasser hat seine Quelle, jeder Baum seine Wurzel.
        Chinesisches Sprichwort
Wenn im Zweifel, tu gar nichts.
        Chinesisches Sprichwort
Das schönste Morgen bringt das Gestern nicht zurück.
        Chinesisches Sprichwort
Beobachte, was früher war, dann weißt du was kommen wird.
        Chinesisches Sprichwort
Wer die Geschehnisse von drei Tagen voraussehen kann, wird reich für viele tausend Jahre sein.
        Chinesisches Sprichwort
Der reiche Mann denkt an die Zukunft, der arme an die Gegenwart.
        Chinesisches Sprichwort
Auch eine Kerze so groß wie eine Tasse kann den morgigen Tag nicht erleuchten.
        Chinesisches Sprichwort
Kümmere dich nicht um die Zukunft und du wirst die Gegenwart betrauern.
        Chinesisches Sprichwort
Tausend und abertausend Ströme fließen ins Meer, aber das Meer ist nie voll - und könnte der Mensch Stein zu Gold verwandeln, sein Herz ist nie zufrieden.
        Chinesisches Sprichwort
"Gib einem Menschen einen Fisch, und er wird einen Tag lang satt; lehre ihn das Angeln, und er wird sein Leben lang satt."
        Chinesisches Sprichwort
Das schnellste Pferd kann ein im Zorn gesprochenes Wort nicht einholen.
        Chinesisches Sprichwort
Der Zorn ist schändlicher als die Beleidigung, die ihn hervorrief.
        Chinesisches Sprichwort
Wenn Zorn spricht, verhüllt die Weisheit ihr Angesicht.
        Chinesisches Sprichwort
Mit einer Unze Gold kann man keine Unze Zeit kaufen.
        Chinesisches Sprichwort
Zehn Jahre lang Gutes zu tun ist nicht genug. Einen Tag Böses zu tun ist zuviel.
        Chinesisches Sprichwort
Es genügt nicht, zum Fluß zu kommen mit dem Wunsche, Fische zu fangen, man muss auch das Netz mitbringen.
        Chinesisches Sprichwort
Unsere Wünsche sind wie kleine Kinder: je mehr man ihnen nachgibt, umso anspruchsvoller werden sie.
        Chinesisches Sprichwort
Ein Wort, das von Herzen kommt, macht dich drei Winter warm.
        Chinesisches Sprichwort
Kalter Tee und kalter Reis möchten noch hingehen, aber kalte Worte sind nicht zum Ausstehen.
        Chinesisches Sprichwort
Wenn du betest, so mache nicht viele Worte.
        Chinesisches Sprichwort
Ein Wort ist rasch gesagt, bleibt aber lange im Gedächtnis.
        Chinesisches Sprichwort
Wünschst du dir etwas recht lange, so willst du es am Ende gar nicht mehr.
        Chinesisches Sprichwort
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
        Chinesisches Sprichwort
Die Peitsche, die verlorenging, hat immer einen goldenen Griff gehabt.
        Chinesisches Sprichwort
Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber als ein goldener Käfig.
        Chinesisches Sprichwort
An des anderen Vorteil denken wird zum eigenen werden.
        Chinesisches Sprichwort
Behandle die Fehler von anderen mit ebensoviel Milde wie deine eigenen.
        Chinesisches Sprichwort
Das Wort Geduld ist ein Schatz im Haus.
        Chinesisches Sprichwort
"Der zufriedene Mensch, wenn auch arm, ist glücklich; der unzufriedene Mensch, wenn auch reich, ist traurig."
        Chinesisches Sprichwort
Du kannst einen Menschen mit dem Gewicht deiner Zunge erdrücken.
        Chinesisches Sprichwort
"Ist eine Sache geschehen, dann rede nicht mehr darüber; es ist schwer, verschüttetes Wasser wieder einzusammeln."
        Chinesisches Sprichwort
"Wer Geld, aber keine Kinder hat, ist nicht wirklich reich; wer aber Kinder hat, aber kein Geld, ist nicht wirklich arm."
        Chinesisches Sprichwort
Wenn Krankheiten nicht heilen, ist es leicht, die Schuld bei anderen zu suchen. Man muss kraftvoll daran gehen, Ordnung zu schaffen und beginne beim eigenen Ich.
        I Ging, chinesisches Weisheitsbuch
Wenn die Zähne ausfallen, wird die Zunge lose.
        Chinesisches Sprichwort
Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung.
        Chinesisches Sprichwort
Ein Fisch sieht den Köder, aber nicht den Haken
        Chinesisches Sprichwort
Dem anderen sein Anderssein verzeihen, das ist der Anfang der Weisheit.
        Chinesisches Sprichwort
Wer seinen Appetit betrügt, vermeidet Schulden.
        Chinesisches Sprichwort
Der Apotheker, der Arzneien einkauft, soll zwei Augen, der Arzt, der sie verordnet ein Auge haben, der Patient aber soll blind sein.
        Chinesisches Sprichwort
Nicht die Arznei tötet, sonern der Arzt.
        Chinesisches Sprichwort
Wenn eine Arznei hilft, steht der Patient unter dem Schutz des Himmels.
        Chinesisches Sprichwort
Wessen Augen nicht sehen, dessen Mund nicht wässert.
        Chinesisches Sprichwort
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
    Chinesisches Sprichwort
No guarantee of accuracy or completeness!
©TU Chemnitz, 2006-2024
Your feedback:
Ad partners