BEOLINGUS
Dictionary - TU Chemnitz

 German  English

vorbereitet; bereit; parat {adj} [listen] [listen] prepared [listen]

(sorgfältig) ausgearbeitet; (sorgfältig) vorbereitet {adj} [listen] set-piece

eine ausgearbeitete Rede a set-piece speech

auf etw. vorbereitet sein; sich auf etw. gefasst machen; etw. zu gewärtigen haben [geh.] to be prepared for sth.

Wenn wir keine radikale Wende vollziehen, haben wir in den kommenden Jahren noch Schlimmeres zu gewärtigen. Unless we undertake a radical change in direction, we must be prepared for worse, in future years.

Gut vorbereitet ist halb getan. A good lather is half the shave.

Entbindung {f}; Geburtsvorgang {m}; Geburt {f}; Gebären {n}; Niederkunft {f} [poet.] (Parturitio) [med.] [listen] delivery; labour; accouchement; parturition; childbirth; giving birth [listen] [listen]

Kaiserschnittgeburt {f} Caesarean birth

die Geburt erleichtern to facilitate delivery

die Geburt anregen to stimulate labour

die Geburt einleiten to induce labour

die Geburt leiten to manage delivery/labour [listen]

bei der Geburt assistieren to handle the delivery

Auslösung {f} der Geburt onset of labour

gut/schlecht auf die Geburt vorbereitet sein to be well/ill prepared for labour

Geburt auf natürlichem Wege delivery by way of natural maternal passages

Geburt bei verengtem Becken contracted pelvis delivery

Geburt nach vorzeitigem Fruchtwasserabgang dry labour; xerotocia

Geburt nach dem Termin post-term birth

Geburt in Längslage longitudinal presentation

Geburt in Querlage transverse presentation; cross-birth

Geburt in Schräglage oblique presentation

Geburt in Beckenendlage breech presentation

jdn. auf dem falschen Fuß erwischen {vt} [übtr.] (auf eine überraschende Entwicklung nicht vorbereitet sein) to wrong-foot sb. [fig.]

Der Absturz des Ölpreises hat die Firma auf dem falschen Fuß erwischt. The company was wrong-footed by the oil price slump.

jdn. auf eine Prüfung vorbereiten {vt} to coach sb.

auf eine Prüfung vorbereitend coaching [listen]

auf eine Prüfung vorbereitet coached

(sich) etw. in größeren Mengen auf Vorrat/Lager legen; ein Vorratslager von etw. anlegen; etw. bevorraten [adm.]; einen Vorrat von etw. anhäufen [pej.] {vt} to stockpile sth.

Die Regierung legte Impfstoffe in größeren Mengen auf Vorrat, um auf eine Grippeepidemie vorbereitet zu sein. The government stockpiled vaccines to prepare for a flu epidemic.

jdn. aufbauen (für eine Stellung) {vt} to groom sb. (for a position)

jdn. als Star aufbauen to groom sb. for stardom

jdn. als Präsidentschaftskandidaten/zukünftigen Präsidenten aufbauen to groom sb. for presidency

Er hat ihn als seinen Nachfolger aufgebaut/herangezogen. He has groomed him as his successor / to succeed him.

Sie wird darauf vorbereitet, den Platz ihres Vater einzunehmen, wenn er sich zurückzieht. She is being groomed to take her father's place when he retires.

sich ereignen {vr}; zu etw. kommen (negatives Ereignis) to befall {befell; befallen} (used only in the third person for something negative)

Wir sind auf unangenehme Ereignisse vorbereitet. We are prepared for anything that may befall.

neu vorbereiten {vt} to reinitialize; to reinitialise [Br.]

neu vorbereitend reinitializing; reinitialising

neu vorbereitet reinitialized; reinitialised

es ist peinlich embarrassingly

Es war geradezu peinlich, wie wenig vorbereitet er auf die Prüfung war. He was embarrassingly unprepared for the examination.

Das Stück war so schlecht, dass es schon peinlich war. The play was embarrassingly bad.

Es ist mir peinlich, aber ich habe von ihm noch nie gehört. Embarrassingly, I have never heard of him.

vorbereiten; rüsten {vt} (zu; auf) [listen] to prepare (for) [listen]

vorbereitend; rüstend preparing [listen]

vorbereitet; gerüstet [listen] prepared [listen]

bereitet vor prepares

bereitete vor prepared [listen]

gut vorbereitet well-prepared

schlecht vorbereitet ill-prepared

Es ist Zeit, das Essen vorzubereiten. It's time to prepare the meal.

sich auf etw. vorbereiten; sich auf etw. gefasst machen {vr} to prepare oneself for sth.

sich vorbereitend; sich gefasst machend preparing oneself

sich vorbereitet; sich gefasst gemacht prepared oneself

er/sie bereitet sich vor he/she prepares himself/herself

er/sie bereitete sich vor he/she prepared himself/herself

er/sie hat/hatte sich vorbereitet he/she has/had prepared himself/herself

vorbereiten; fertig machen; betriebsfertig machen {vt} [listen] to prime [listen]

vorbereitend; fertig machend; betriebsfertig machend priming

vorbereitet; fertig gemacht; betriebsfertig gemacht [listen] primed

bereitet vor; macht fertig; macht betriebsfertig primes

bereitete vor; machte fertig; machte betriebsfertig primed

vorbereiten; rüsten {vt} [listen] to set up [listen]

vorbereitend; rüstend setting up

vorbereitet; gerüstet [listen] set up [listen]

bereitet vor; rüstet sets up

bereitete vor; rüstete set up [listen]

vorbereiten; rüsten {vt} [listen] to equip

vorbereitend; rüstend equipping

vorbereitet; gerüstet [listen] equipped [listen]

bereitet vor; rüstet equips

bereitete vor; rüstete equipped [listen]

vorbereiten {vt} [listen] to pioneer

vorbereitend pioneering

vorbereitet [listen] pioneered

bereitet vor pioneers

bereitete vor pioneered