BEOLINGUS
Dictionary - TU Chemnitz

 German  English

töricht; affig; albern {adv} [listen] silly [listen]

törichter; affiger; alberner sillier

am törichtsten; am affigsten; am albernsten silliest

Es ist völlig töricht. It's perfectly silly.

dumm; dämlich; albern; töricht [geh.] {adj} [listen] [listen] foolish; asinine [listen] [listen]

dumm/albern/töricht/närrisch sein [listen] to be foolish

naiv; töricht {adj} [listen] fond [listen]

Mein Kater ist der naiven Überzeugung, ein Tiger im Kleinformat zu sein. My cat has the fond belief that he is a tiger in miniature.

Er ist so naiv, zu glauben, dass er gewinnt. He has fond hopes of winning.

Ich habe den ganzen Tag gewartet in der naiven Hoffnung, sie würde es sich doch noch anders überlegen. I waited all day in the fond hope that she would change her mind after all.

albern; töricht; illusorisch {adj} [listen] fatuous

albern: töricht {adj} ditzy; ditsy [slang]

närrisch; töricht; dumm {adj} [listen] [listen] clownish

unklug; töricht {adj} unwise

Ich war so unklug/töricht, ihr das zu glauben. I was unwise enough to believe her.

unzuverlässig; unvernünftig; töricht {adj} unsound

blöd {adj}; dumm {adj}; töricht {adj} [listen] [listen] goosy {adj} [coll.]