DEEn Dictionary De - En
DeEs De - Es
DePt De - Pt
 Vocabulary trainer

Spec. subjects Grammar Abbreviations Random search Preferences
Search in Sprachauswahl
einspringen
Search for:
Mini search box
 

9 results for einspringen
Word division: ein·sprin·gen
Tip: To exclude a word: word1 -word2

 German  English

einspringen; jds. Platz einnehmen {vi} to step in; to take sb.'s place

einspringend; jds. Platz einnehmend stepping in; taking sb.'s place

eingesprungen; jds. Platz eingenommen stepped in; taken sb.'s place

für jdn. einspringen {vt} to understudy sb.

einspringend understudying

eingesprungen understudied

Er wurde gebeten, für den Filmstar einzuspringen. He was asked to understudy the film star.

Sie springen für den Generaldirektor ein und vertreten ihn in seiner Abwesenheit. You will understudy the general manager and deputize in his absence.

(mit etw.) einspringen {v} (zu Hilfe kommen) to weigh in (with sth.) [coll.] (do sth. to help)

einspringend weighing in

eingesprungen weighed in

Schließlich sprang der Staat finanziell ein. Finally the government weighed in with financial aid.

für jdn. einspringen {vi}; jdn. vertreten {vt} to fill in for sb.

für jdn. einspringend; jdn. vertretend filling in for sb.

für jdn. eingesprungen; jdn. vertreten filled in for sb.

(für jdn.) einspringen {vi}; jdn. vertreten {vt} to stand in (for sb.)

einspringend; jdn. vertretend standing in

eingesprungen; vertreten [listen] stood in

jdn. vertreten {vt}; für jdn. einspringen {vi} to substitute for sb.

vertretend; für einspringend substituting for

vertreten; eingesprungen [listen] substituted

Vertretungsbefugnisse {pl} (beim Einspringen für andere) [adm.] deputizing powers

jdn. vertreten {vt}; für jdn. einspringen {vi} to stand in for sb.

Gott bewahre!; Gott behüte! [veraltend]; Das fehlte noch!; Daran ist nicht zu denken! Perish the thought! [coll.] [becoming dated]

Ich und heiraten? Gott bewahre! Me get married? Perish the thought!

Wer würde einspringen, wenn er sich - Gott bewahre (→ verletzen) sollte? Who would take over if, perish the thought, he got injured?

Was? Ich soll ich ihm aus der Patsche helfen? Das fehlte noch! What? Me help him out? Perish the thought!

Aber er war doch nicht weg, um sich zu betrinken - so ein abwegiger Gedanke! [iron.] He wasn't out to get drunk - perish the thought! [iron.]
No guarantee of accuracy or completeness!
©TU Chemnitz, 2006-2023
Your feedback:
Ad partners