BEOLINGUS
Dictionary - TU Chemnitz

 German  English

Flugstunde {f} (Reisedauer) [transp.] hour by plane

Flugstunden {pl} hours by plane

Flugunterricht {m}; Flugstunde {f} flying lesson; flight training

Flugstunden {pl} flying lessons; flight trainings

Bazillus {m} [übtr.] (plötzliches Interesse an einer Aktivität) bug [fig.] (sudden interest in a particular activity)

Wenn Sie der Gartenbazillus erfasst, ... When the gardening bug bites you ...

Er ist mit dem Reisebazillus infiziert. He's got the travel bug.

Ich bin immer noch mit dem Flohmarkt-Bazillus infiziert. I'm still bitten by the flea market bug.

Jetzt hat er sich selbst mit dem Segelbazillus angesteckt. Now he himself has caught the sailing bug.

Sie wurde mit dem Schauspielbazillus infiziert, als sie bei einer Schulaufführung mitmachte. She was bitten by the acting bug when she took part in a school play.

Ich hatte eine Flugstunde und habe sofort Feuer gefangen / und von diesem Augenblick an war ich dem Fliegen verfallen. I had one flying lesson and immediately caught the bug.

Ihn hat's gepackt. He got bitten by the bug.; He's got the bug.

Lehrstunde {f}; Stunde {f}; Lektion {f} [veraltend] [school] [listen] lesson [listen]

Lehrstunden {pl}; Stunden {pl}; Lektionen {pl}; Unterricht {m} [listen] lessons [listen]

Einführungsstunde {f} introductory lesson

Flugstunde {f} flying lesson

Gesangstunde {f} singing lesson

Klavierstunde {f} piano lesson

Musikstunde {f} music lesson

Reitstunde {f} riding lesson

eine Lehrstunde in Präzision und Kreativität [übtr.] a lesson in precision and creativity