DEEn Dictionary De - En
DeEs De - Es
DePt De - Pt
 Vocabulary trainer

Spec. subjects Grammar Abbreviations Random search Preferences
Search in Sprachauswahl
Search for:
Mini search box
 

12 results for überfordert
Word division: über·for·dert
Tip: Search for more words (boolean OR): word1, word2

 German  English

überfordert {adj} [listen] overchallenged

überfordert sein {vi} to be out of one's depth

(von etw.) überfordert sein {vi} to be overwhelmed (by sth.)

jdn. besiegen; jdn. überfordern {vt} to floor sb.

besiegend; überfordernd flooring

besiegt; überfordert [listen] floored

jdm./für jdn. zu hoch sein; jds. Horizont übersteigen; über jds. Verstand/Horizont gehen {v} (unverständlich sein) to go/be over sb.'s head; to be above sb.'s head

damit überfordert sein to be in over sb.'s head

Die technischen Details sind mir zu hoch. The technical details are over my head.

Der Witz war mir zu hoch. That joke went right over my head.

Nach einer Woche merkte ich, dass ich damit überfordert war. After a week I realized that I was in over my head.

hoffnungslos; heillos; gottlos [Schw.]; arg [ugs.] {adv} hopelessly

sich heillos verirren to get hopelessly lost

heillos überfordert sein; gottlos überfordert sein [Schw.] to be hopelessly stretched

dem Feind an Mannstärke und Material hoffnungslos unterlegen sein to be hopelessly inferior to the enemy in manpower and materiel

überfordern {vt} to overstrain; to overexert

überfordernd overstraining; overexerting

überfordert [listen] overstrained; overexerted

überfordern {vt} to overtax

überfordernd overtaxing

überfordert [listen] overtaxed

sich übernehmen {vr} to overtax oneself

etw. überfordern; überlasten; überstrapazieren {vt} to overstretch sth. [fig.]

überfordernd; überlastend; überstrapazierend overstretching

überfordert; überlastet; überstrapaziert [listen] overstretched

jdn. überlasten; von jdm. zu viel verlangen; überfordern {v} to overcharge sb.

überlastend; zu viel verlangend; überfordernd overcharging

überlastet; zu viel verlangt; überfordert [listen] overcharged

er/sie/es überlastet he/she/it overcharges

jdn. überlasten {vt} (fig) to overextend sb.

überlastend overextending

überlastet overextended

sich überfordert fühlen (mit etw.) to feel overextended (with sth.)

sich zu viel zumuten; sich überfordern; sich übernehmen; sich überschätzen; seine Möglichkeiten überschätzen; sich überheben [selten] {vr} to overstretch yourself; to overreach yourself; to overestimate your ability

sich zu viel zumutend; sich überfordernd; sich übernehmend; sich überschätzend; seine Möglichkeiten überschätzend; sich überhebend overstretching yourself; overreaching yourself; overestimating your ability

sich zu viel zugemutet; sich überfordert; sich übernommen; sich überschätzt; seine Möglichkeiten überschätzt; sich überhoben overstretched yourself; overreached yourself; overestimated your ability

ein überforderter Informationsschalter an overstreched helpdesk

sich finanziell übernehmen to overstretch yourself financially

Bei diesen Zusagen hat die Firma ihre Möglichkeiten eindeutig überschätzt. In making these promises, the company has clearly overreached itself.
No guarantee of accuracy or completeness!
©TU Chemnitz, 2006-2024
Your feedback:
Ad partners