BEOLINGUS
Dictionary - TU Chemnitz

 German  English

Übertreibung {f}; Überspitzung {f} exaggeration [listen]

Übertreibungen {pl}; Überspitzungen {pl} exaggerations

Übertreibung {f} overstatement

Übertreibungen {pl} overstatements

sich in etw. ergehen {vr} to engage in sth.; to traffic in sth. [fig.]

sich ergehend engaging; trafficking [listen] [listen]

sich ergangen engaged; trafficked [listen]

ein Schriftsteller, der sich oft in Übertreibungen ergeht a writer who often traffics in hyperbole

Leute, die ihre Vorurteile zelebrieren people who engage / traffic in bigotry

ein Stück, dass sich in schlüpfrigem Humor ergeht a play that traffics in bawdy humour

zu etw. neigen; tendieren {vi} to tend to sth.

neigend; tendierend tending

geneigt; tendiert tended [listen]

neigt; tendiert tends

neigte; tendierte tended [listen]

dazu neigen, ...; die Tendenz haben, ...; dazu tendieren, etw. zu tun/sein to tend to do/be sth.

Er neigt zu Übertreibungen. He tends to exaggerate.

Ich tendiere zu letzterem. I'd tend to the latter.

übertreiben {vi} [listen] to exaggerate [listen]

übertreibend exaggerating

übertrieben [listen] exaggerated

Man kann ohne Übertreibung sagen, dass ... One can say without exaggerating that ...

Er neigt zu Übertreibungen, wenn er über seine Arbeit spricht. He tends to exaggerate when talking about his work.

Ich konnte zwei Tage lang nicht sitzen, ich übertreibe nicht. I couldn't sit for two days, I'm not exaggerating.