BEOLINGUS
Dictionary - TU Chemnitz

 German  English

Schuldzuweisung {f} recrimination

gegenseitige Schuldzuweisungen {pl} recriminations

Es ist Zeit, mit den gegenseitigen Schuldzuweisungen aufzuhören. It is time to end the blame game.

Vorsatz {m}; feste Absicht {f}; fester Wille [psych.] [listen] resolution; resolve [listen] [listen]

Vorsätze {pl}; feste Absichten {pl} resolutions; resolves

gute Vorsätze good resolutions

Vorsatz fürs neue Jahr New Year's resolution

den Vorsatz/Entschluss fassen, etw. zu tun; sich fest vornehmen, etw. zu tun to make a resolution/resolve to do sth.; to resolve to do sth.

Ich habe mir vorgenommen, mit dem Schokoladeessen aufzuhören. I made a resolution to give up chocolate.

Diese Schwierigkeiten bestärkten ihn nur in seinem Vorsatz. These difficulties merely strengthened his resolve.

Die Regierung bekräftigte ihre feste Absicht, die Jugendarbeitslosigkeit zu senken. The government reiterated its resolution/resolve to reduce youth unemployment.

etw. beschließen {vt} to resolve on sth.

beschließen, dass ... to resolve that ...

sich vornehemn, mit den Rauchen aufzuhören to resolve to give up smoking

rauchen {vt} [listen] to smoke [listen]

rauchend smoking [listen]

geraucht smoked

raucht smokes

rauchte smoked

rauchen wie ein Schlot to smoke like a chimney

aufhören zu rauchen to stop smoking; smoking cessation

Ich versuche, mit dem Rauchen aufzuhören. I try to stop smoking.

Willst du rauchen? Have a smoke?

Rauchst du eine mit? Want to have a cigarette with me?

Es wird gebeten, nicht zu rauchen! You are requested not to smoke!

witzeln; scherzen {vi} to quip

witzelnd; scherzend quipping

gewitzelt; gescherzt quipped

witzelt; scherzt quips

witzelte; scherzte quipped

"Mit dem Rauchen aufzuhören, ist nicht schwer", witzelte er. "Das habe ich schon hundertmal gemacht." "Giving up smoking is easy," he quipped. "I've done it hundreds of times."